Unser Jahr 2023 – der Jahresrückblick auf das dritte Quartal

Jahresrückblick 2023 Markt Wolnzach
Jahresrückblick 2023 Markt Wolnzach

In den Tagen “zwischen den Jahren” wollen wir vom Markt Wolnzach einen kurzen Blick zurück auf das Jahr 2023 werfen. Dabei geht es um die Themen, die uns in Erinnerung geblieben sind. In dieser Ausgabe schauen wir auf das dritte Quartal des nun bald zu Ende gehenden Jahres!

Juli 2023

Die Sommermonate in Wolnzach sind traditionell gespickt mit allerlei Events und Festen. Los ging’s mit dem Kindertag und dem Wirtefest rund um das Rathaus und in der Preysingstraße.

Gemeinsam mit der Grundschule Wolnzach startet das Wolnzacher Schwimm- und Erlebnisbad heuer erstmals in die “Schwimmwochen”. Vom Schwimmbad-Team wurden Eltern dabei ausgebildet und konnten am Ende das bronzene Schwimmabzeichen ablegen. Somit können die Eltern nun als zusätzliche Aufsichtskräfte Lehrer mit ihren Schulklassen zum Schwimmunterricht in unser Bad begleiten.

Eine Auszeichnung konnte unser Kollege Dominik Fehringer, Fachmann für Ökologie, stellvertretend für die Gemeinde bei einer feierlichen Zeremonie von Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber entgegennehmen. Ihm wurde ein “Starterkit für den Blühpakt Bayern” überreicht. Damit sind wir mit dem Projekt “Wolnzach blüht” eine der 100 ausgewählten Kommunen Bayerns, die als Vorbild und Partner des Blühpaktes Bayern gelten.

Bei einem Unwetter wird eine 20.000-Volt-Stromleitung abgerissen, wodurch im Wolnzacher Ortsteil Jebertshausen viele Stunden die Stromversorgung ausfällt.

Das LAUF10!-Finale startet in Wolnzach. Auf Grund der hohen Temperaturen bis an die 40 Grad entscheidet der Markt Wolnzach kurzfristig, eine kürzere Alternativstrecke für den Lauf zusätzlich anzubieten. Knapp über 2.500 Läuferinnen und Läufer auf den vier Laufstrecken und darüber hinaus noch jede Menge feiernde Menschen am Abend rund um das Rathaus strahlten trotz hoher Temperaturen vor allem eines aus: Lebensfreude. Und wie jedes Jahr gab es auch heuer wieder einen Scheck, dessen Summe sich an den insgesamt gelaufenen Kilometern orientiert und für die “Sternstunden” an den Bayerischen Rundfunk übergeben wurde. Rund 500 Helferinnen und Helfer – zum größten Teil ehrenamtlich – unterstützen uns alljährlich beim LAUF10!. Wir möchten diesen Menschen und unseren örtlichen Vereinen, die immer an unserer Seite sind, etwas zurückgeben. Heuer ging eine Spende in Höhe von 2000 Euro an “Run ‘n’ Roll” des TSV Wolnzach.

Ebenfalls DANKE sagen wir den kreativen Jugendlichen vom Hallertau Gymnasium Wolnzach und der Mittelschule Wolnzach für die malerische Gestaltung der Wände zur und in der Tiefgarage des Deutschen Hopfenmuseums!

August 2023

Der Monat startet in Wolnzach mit dem wohl dicksten Ferienprogramm aller Zeiten. Es ist einfach zuuuu viel, um über die ganzen Aktivitäten hier zu berichten – daher machen wir es einfach mal so und sagen schon wieder vielen Dank all denen, die sich für die Kinder und Jugendlichen engagieren und mit ihren Angeboten dazu beitragen, dass sich während der Ferien niemand langweilen muss!

Das ausgerechnet unsere Rathauskollegin Birgit Sauer (Hauptamt) zusammen mit ihrem Mann beim Stadtradeln im Landkreis Pfaffenhofen die meisten Kilometer zurücklegt, konnten wir zunächst auch kaum glauben. Aber es war so – mehr dazu hier!

Zwei von uns bekamen im August von Landrat Albert Gürtner eine Auszeichnung als engagierte Landkreisbürger. So ging ein Ehrenzeichen des Ministerpräsidenten an Martin Pauly aus Niederlauterbach, der sich bereits seit 1979 ehrenamtlich für die Sportschützen Niederlauterbach einbringt. Das Ehrenzeichen für langjährige aktive Dienstzeit beim Bayerischen Roten Kreuz ging für seine 25-jährige Dienstzeit an Markus Streidl aus Wolnzach.

Auch das 73. Hallertauer Volksfest konnte wieder einen großen Beitrag zur Lebensfreude in Wolnzach liefern. Der Sonnengott meinte es gut zum Auftakt, es fanden sich zwei Kandidatinnen zur Wahl der Hallertauer Hopfenkönigin und auch sonst war’s einfach wieder schön, wie die vielen Beiträge im Wolnzach-Blog beweisen.

September 2023

Seit Monatsbeginn hat der Markt Wolnzach Verstärkung durch zwei Auszubildende. Der 3. Bürgermeister Werner Hammerschmid begrüßte Lena Priller und Denise Reich persönlich mit einer kleinen Schultüte zum Start der dreijährigen Ausbildung zu Verwaltungsfachangestellten im Rathaus.

Ebenfalls am 01. September – allerdings des Jahres 1998 – angefangen hat Claudia Jesiolkowski, weshalb sie in diesem Jahr ihr 25-jähriges Dienstjubiläum als Erzieherin beim Markt Wolnzach feiern konnte! Mittlerweile ist sie stellvertretende Leiterin des Kindergarten Sonnenblume. Wolnzachs 1. Bürgermeister Jens Machold und Kindergarten-Leiterin Corinna Kreuzer gratulierten ihr recht herzlich und überreichten im Namen des Marktes Wolnzach Blumen und eine kleine Aufmerksamkeit. Nur fürs Protokoll: die Kinder, die sie in ihrem ersten Jahr in Wolnzach betreut hat, sind somit heute um die 30 Jahre alt…

Die Kolleginnen vom Marktservice schauen kurz zurück auf das Ferienprogramm 2023: bereits in den letzten Jahren haben wir uns gedacht, was da gemeinsam mit den Vereinen und Institutionen an Aktivitäten und Aktionen fürs Ferienprogramm in Wolnzach aufgestellt wurde, kann nicht mehr gesteigert werden. Doch wieder wurden wir eines besseren belehrt. 

Die Bogenabteilung der Sportschützen Niederlauterbach veranstaltete im September mit Unterstützung des deutschen olympischen Sportbundes (DOSB) einen Jugendtag, um Kindern und Jugendlichen aus der Region den tollen Sport des Bogenschießens näher zu bringen.

Im September begab sich eine 60-köpfige Delegation auf die Reise in unsere Partnerstadt Poperinge nach Belgien. Nach der Ankunft wurden sie herzlich von Bürgermeister Dejaegher begrüßt, bevor der erste Festzeltbesuch folgte. Zu den Programmpunkten zählte beispielsweise eine Kranzniederlegung, die Musikparade und die Wahl der Poperinger Hopfenkönigin.

Mit dem Erntedank der katholischen Kirche beenden wir das dritte Quartal 2023. In Wolnzach findet der Erntedank aufgrund der Altötting Wallfahrt immer eine Woche früher statt. Bei Sonnenschein startete der Kirchenzug am Morgen zum Gottesdienst in die festlich geschmückte Pfarrkirche St. Laurentius, am Abend folgte das Erntedankkonzert mit den Turmbläsern aus Wolnzach, dem Ilmtaler Dreigesang, Zitherspieler Christian Weber, der Wolnzacher Saitnmusi und dem Zweigesang Rosa Karger und Anita Rottenkolber.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert