Unser Jahr 2023 – der Jahresrückblick auf das zweite Quartal

Jahresrückblick 2023 Markt Wolnzach
Jahresrückblick 2023 Markt Wolnzach

In den Tagen “zwischen den Jahren” wollen wir vom Markt Wolnzach einen kurzen Blick zurück auf das Jahr 2023 werfen. Dabei geht es um die Themen, die uns in Erinnerung geblieben sind. In dieser Ausgabe schauen wir auf das zweite Quartal des nun bald zu Ende gehenden Jahres!

April 2023

Nach 48 Jahren im Dienst für die Gemeinde wird Gerdi Wendl in den Ruhestand verabschiedet. Gerdi war in den vergangenen Jahren – anfangs noch in der Bauverwaltung und Landwirtschaft – dann im Einwohnermeldeamt, zudem in der Fischerei- und dem Gewerbewesen und bis zuletzt im Standesamt, wo sie seit 2011 die Leitung übernahm und viele Brautpaare getraut hat.

Wir hatten wieder Besuch von Austauschschülern aus Finnland, die sich bei einem kleinen Imbiss im Rathaus mit Bürgermeister Jens Machold über ihre ersten Eindrücke von Wolnzach und die weiteren Unternehmungen unterhielten. Die Jugendlichen waren bei Gastfamilien untergebracht, geplant waren verschieden Ausflüge wie Kletterpark, Betriebsbesichtigung, Hopfenhofführung.

Das Schwimm- und Erlebnisbad in Wolnzach startet in die Saison 2023. 

Mai 2023

Wir hatten wieder einmal Glück in Sachen “Wetter” beim traditionellen Maifrühschoppen am Rathausplatz am 1. Mai. “Durchwachsen” war die Vorhersage, doch zumindest beim Maifrühschoppen hielt es und auch sonst waren es nur kleinere Schauer, die dem guten alten Brauchtum bei unseren Wirten, Vereinen und Dorfgemeinschaften nichts anhaben konnten.

Die Kinder vom Kindergarten “Am Brunnen” feiern ein Frühlingsfest. Die fünf Gruppen haben fleißig gebastelt und geprobt und eine kleine Aufführung einstudiert, um sie ihren Eltern zu präsentieren. Das Wetter hat gehalten – die Kinder haben mit Musik und Tanz sogar die Sonne hinter den Wolken hervorgelockt.

Am 05. Mai besuchte Werner “Helfer vor Ort” Hammerschmid mit dem Motto “Keiner ist zu klein, um ein Helfer zu sein!” den Kindergarten “St. Andreas” in Oberlauterbach. Die Kinder waren ganz aufgeregt und gespannt, was ein Helfer vor Ort „arbeitet“ und wie „das Helfen“ funktioniert. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde konnte es losgehen. Die Frage nach der wichtigen Telefonnummer 112, konnten die Kinder gleich beantworten. Hammerschmid zeigte auf kindgerechte Weise den Kindern, wie ein Verband angelegt wird, ein Arm geschient und wie man mit Hilfe einer Sauerstoffmaske gut Luft bekommt.

Am 14. Mai ist nicht nur Muttertag, sondern auch die traditionelle Auffahrtsdult mit verkaufsoffenem Sonntag in Wolnzach. Obendrein findet am gleichen Wochenende in der Mehrzweckhalle die Ausstellermesse „Frauenpower & Männerkraft“ statt.

Am bundesweiten Tag des deutschen Schwimmabzeichen beteiligte sich heuer zum ersten mal das Schwimm-  & Erlebnisbad Wolnzach zusammen mit der Wasserwachtsgruppe Wolnzach. Über den ganzen Sonntag verteilt wurden die Schwimmabzeichen durch die geschulten, aber auch kritischen Blicke der Wasserwacht und Mitarbeiter im Schwimm- & Erlebnisbad in den verschiedenen Leistungen geprüft. Insgesamt wurde das Seepferdchen 10 mal, der Seeräuber 9 mal, das deutsche Schwimmabzeichen in Bronze 7 mal und das deutsche Schwimmabzeichen 4 mal an die erfolgreichen Teilnehmer ausgehändigt.

Ende Mai wird der neue Spielplatz am Herzogring geöffnet und das Klärwerk fährt jetzt elektrisch – im neuen ID BUZZ.

Juni 2023

Der Bauhof beginnt mit dem Aufstellen von Bänken und Tischen aus eigener Produktion auf den Spielplätzen. Diese sind aus dem Holz des Kommunalwaldes – oder, wie wir sagen würden aus Gmoaholz gebaut und somit absolut lokal und klimaneutral. Gewünscht haben sich die Sitzgelegenheiten übrigens die Mitglieder des Spielplatzbeirates, damit auf den Spielplätzen auch ordentlich Brotzeit gemacht werden kann. Wir wünschen viel Spaß!

Der SV Geroldshausen feiert seinen 75. Geburtstag mit Fussballspielen und vielen anderen tollen Veranstaltungen.

Die Vorschulkinder vom Kindergarten “Am Brunnen” sind in diesem Jahr wieder eine Woche zu Gast im Wald. Bei der “Waldwoche” treffen sich die „Adler“, so heißen die Vorschüler im Kindergarten “Am Brunnen”, zu dieser besonderen Aktion eine Woche lang immer um 8:00 Uhr am Hopfenlehrpfad und machen sich dann gemeinsam auf den Weg in ihre Waldwohnung. Dort angekommen, werden fleißig Tipis gebaut, Spiele gespielt und die Natur entdeckt und erforscht. In der Wolkengruppe haben sich die Kinder des Kindergartens derweil intensiv mit dem Thema Bienen beschäftigt. Er wurde fleißig gebastelt, gesungen und vorgelesen – ein kleiner Bienenschwarm ist bildlich in der Wolkengruppe eingezogen. Um möglichst anschaulich und informativ an diesem Thema mit den Kindern arbeiten zu können, haben die Erzieher Kontakt zu dem Imker Markus Littl aufgenommen und ihn gebeten, als Fachmann den Kindern das Thema Bienen in der Praxis vorzustellen.

Das Weinfest des Ski- u. Wassersport-Club Wolnzach sowie das Jubiläumskonzert “175 Jahre Liederkranz Wolnzach e.V.” leiten Ende Juni ganz langsam in die großen Festwochen im Markt hinein…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert