Impressionen der Waldwoche vom Kindergarten Am Brunnen vom 19.6.2023 – 23.06.2023

Die Vorschulkinder vom Kindergarten Am Brunnen sind in diesem Jahr wieder eine Woche zu Gast im Wald. Die „Adler“, so heißen die Vorschüler im Kindergarten Am Brunnen, treffen sich zu dieser besonderen Aktion eine Woche lang immer um 8:00 Uhr am Hopfenlehrpfad und machen sich dann gemeinsam auf den Weg in ihre Waldwohnung. Dort angekommen, werden fleißig Tipis gebaut, Spiele gespielt und die Natur entdeckt und erforscht.

Der Fachmann für Ökologie im Markt Wolnzach und studierte Forstingenieur Dominik Fehringer nahm sich ebenfalls im Rahmen der Umweltbildung Zeit für die Kindergartenkinder, um ihnen den Wald und seine Geschöpfe näher zu bringen. Spielerisch wurden an verschieden Lernstationen die Zusammenhänge im Wald erklärt. Ob Eichhörnchenspiel, Zapfenweitwurf oder die Jahrringe eines Baumes zählen, die Kinder waren voller Eifer dabei.

„Gemeinsam spielend lernen“ so das Leitbild des Kindergartens, das mit dieser Aktion  voll und ganz gelebt werden kann. Für die Adler des Kindergartens ein Erfahrungsschatz, den sie ganz bestimmt aus ihrer Kindergartenzeit mitnehmen werden.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert