Unser Jahr 2023 – der Jahresrückblick auf das vierte Quartal

Jahresrückblick 2023 Markt Wolnzach
Jahresrückblick 2023 Markt Wolnzach

In den Tagen “zwischen den Jahren” wollen wir vom Markt Wolnzach einen kurzen Blick zurück auf das Jahr 2023 werfen. Dabei geht es um die Themen, die uns in Erinnerung geblieben sind. In dieser Ausgabe schauen wir auf das vierte Quartal des nun bald zu Ende gehenden Jahres!

Oktober 2023

Der Herbst steht ganz im Zeichen der Landtags- und Bezirkswahl in Bayern. Hier können Sie die Ergebnisse noch mal anschauen.

Beim Ehrungsabend für „herausragende Leistungen im Sport und Ehrenamt“ fanden sich 43 zu ehrenden Personen mit ihren Familien und Freunden im Landgasthof Siebler in Egg ein, um die silberne Ehrennadel vom 1. Bürgermeister Jens Machold entgegen zu nehmen. Wir haben die Bilder dazu. 

Das bayerische Telekommunikationsunternehmen LEONET aus Teisnach/Landkreis Regen baut das Glasfasernetz im Markt Wolnzach aus. Dazu haben der 1. Bürgermeister Jens Machold, Herr Peter Krüger und Frau Benigna Draschl (Kommunalbetreuer der LEONET) im Rathaus des Marktes Wolnzach den Kooperationsvertrag unterzeichnet. Der Ausbau beginnt sinnvoller Weise dort, wo die Versorgung mit Internet besonders dünn ist.

November 2023

Die Kinder des Kindergarten “St. Andreas” in Oberlauterbach feiern ihr Blätterfest, der Kindergarten “Am Brunnen” nimmt an der “humedica Päckchen Aktion” mit knapp 40 Päckchen teil, die liebevoll von den Kindern gepackt werden.

Auch die traditionellen St. Martinsumzüge finden beispielsweise in Oberlauterbach und – erstmalig am neuen Dorfplatz – in Eschelbach statt.

Der Bürgermarkt Wolnzach e.V. vermeldet eine symbolische Spendenübergabe. Im Laufe des Jahres 2023 wurden bis Ende November bereits  23.650 € an Spenden für verschiedene Förderprojekte ausgeschüttet. Weitere sollen in den nächsten Wochen noch folgen. Wir sagen DANKE!

Die kommunale Wärmeplanung im Markt Wolnzach nimmt langsam Gestalt an. Die Erarbeitung einer Wärmeplanung auf Ortsebene soll ein wesentlicher Beitrag für die angestrebte Klimaneutralität unseres Marktes sein. Bis zum 31.12. sind Gebäudeeigentümer aufgerufen, einen Fragebogen auszufüllen, ob Sie grundsätzlich bereit wären, ihre Häuser an ein Wärmenetz anschließen zu lassen.

Wie schnell es nun schon Richtung Jahresende geht, sieht man am neuen Christbaum, der dieser Tage seinen Weg von Burgstall zum Rathausvorplatz findet. Mit dem verkaufsoffenen Sonntag am 26. November starteten viele Geschäfte in die Wintersaison und in die Advents- und Weihnachtszeit.

Dezember 2023

Mit viel Schnee fand die Illumination des Christbaumes auf dem Rathausvorplatz und der Weihnachtsbeleuchtung vom Wolnzacher Gewerbeverband am ersten Dezembersamstag statt. Es war so kalt, dass die Marktkapelle nicht aufspielen konnte und auch der Lichtertanz vom Tanzstudio Saphira nicht aufgeführt werden konnte. Das tat der guten Stimmung aber keinen Abbruch, die Kinder tobten einfach in ihren Schneeanzügen über die aufgehäuften Schneeberge.

Die Kindergärten starten mit allerlei Aktionen in die Vorweihnachtszeit, beispielsweise “Am Brunnen”, im Kindergarten St. Raphael oder in der “Sonnenblume”.

Ansonsten stand der Dezember natürlich auch im Markt ganz im Zeichen der Weihnachtszeit. So feierte der “CKM”, also der Christkindlmarkt, heuer seinen 40. Geburtstag und zog wieder viele Besucherinnen und Besucher an, die rund um das Rathaus an den Ständen verweilten und später in den umliegenden Wirtschaften die drei Christkindlmarktabende ausklingen ließen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert