St. Martin wird im Kindergarten Oberlauterbach gefeiert

Am Samstag dem 11.11.2023 war es wieder soweit! St. Martin wurde im Kindergarten Oberlauterbach gefeiert. Zum Glück hatte es sich das Wetter anders überlegt! Der Wind legte sich, Regenwolken haben sich verzogen, kurz ließ sich noch die Sonne blicken, bevor es dunkel wurde. Die Kinder haben sich schon lange auf diesen besonderen Tag gefreut und sich fleißig vorbereitet. Es wurden Lieder eingeübt, Laternen gebastelt, Geschichten erzählt, denn St. Martin soll im Kindergarten St. Andreas Oberlauterbach gefeiert werden. Viele fleißige Mamas haben zudem Lebkuchen gebacken. Pünktlich um 17.00 Uhr begann unsere Martinsfeier. In einer gemeinsam gestalteten Andacht, erzählten wir die Geschichte des Hl. Martin, die Kinder konnten die Geschichte an einer Leinwand betrachten, alle hörten gespannt zu und sangen Martinslieder, „Hebet die Laternen“, „Kommt wir woll´n Laterne laufen…“ Zum Ende der Andacht wurden die Martinssemmeln gesegnet. Die Kerzen in den Laternen wurden entzündet.

Die Kinder stellten sich in der Kirche mit ihren Laternen auf.

Nun setzte sich der Martinszug in Bewegung. Allen voran die Blaskapelle und unser Martin auf dem Pferd. Familien und Gäste folgten unserem Zug. Unsere Laternen leuchteten und zeigten uns den Weg. Wir liefen stolz mit unseren Laternen durch Oberlauterbach.

Am Kindergarten angekommen, brannte schon das Martinsfeuer. Im Sinne von St. Martin wurden die Martinssemmeln an alle Kinder verteilt und geteilt.

Ein gemütliches Beisammensein mit Lebkuchenverkauf, Kinderpunsch und Glühwein rundeten den Abend ab. Ein schöner Abend geht zu Ende!

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert