Das macht uns aus – Teil 9 – Unsere Natur / Unsere Heimat

Was macht uns aus - Natur und Heimat

 

Was macht uns aus? Was muss zusammenspielen, damit der Markt Wolnzach lebenswert ist? Wer trägt dazu bei, dass aus einem Ort eine Heimat wird? Wir haben uns im Alltag, bei Spaziergängen, Einkaufsfahrten und sonstigen Erledigungen mal ganz bewusst umgesehen und wollen in den nächsten Tagen mit Artikeln unter dem Motto “Wolnzach – Was macht uns aus?” unsere Eindrücke mit Ihnen teilen.

In der 9. Ausgabe geht es nach Handwerk, Handel & Dienstleistung, Gesundheit, Freizeit, Lebensmittel & Direktvermarktung, Kinder- und Familienfreundlichkeit, Generation 60+ nun um das Trendthema “Natur / Heimat”.

Für jeden zukunftsorientierten Standort ist das Thema Natur mittlerweile ein Muss –  wobei es eigentlich kein „Müssen“ sein sollte, sondern eine Herzensangelegenheit. Allein schon auf Grund seiner Lage ist der Markt Wolnzach von der Natur geprägt, liegt doch unsere Heimat mitten im Herzen des weltgrößten zusammenhängenden Hopfenanbaugebietes der Welt. Oft hört man von Zu- und Durchreisenden, wie schön es besonders im Sommer in unserer Region ist.

Mit dem Beitritt zum ersten bundesweiten „Energieeffizienznetzwerk“, der Energiegewinnung für unser „Schwimm- und Erlebnisbad” sozusagen aus “Abfallenergie” oder auch dem mit dem Staatspreis 2022 ausgezeichneten „Oberlauterbacher Projekt” positioniert sich der Markt Wolnzach klar für Nachhaltigkeit und den Erhalt unseres Lebensraumes. Jeder einzelne Baum im Ortsbereich wird jährlich begutachtet und gepflegt. Wer morgens etwas früher unterwegs ist, erlebt die Kolleginnen und Kollegen des Bauhofs bei der Pflanzenpflege, der Bewässerung und der Bereinigung dessen, was unachtsame Menschen einfach so fallen lassen. Darüber hinaus engagieren sich aber auch die Bürgerinnen und Bürger und unsere Vereine in den Ortsteilen, beispielsweise bei den jährlich stattfindenden Ramadama-Aktionen. Denn wie heißt es doch so schön: es beginnt mit DIR!

Wir sind jedenfalls dankbar, in einem Ort mit so vielen engagierten Menschen in einem solchen Umfeld leben zu dürfen. Denn all das wirkt sich auf so vielfältige Weise auf die Lebensqualität unseres Ortes aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert