Älter werden in Wolnzach

Damit beschäftigten sich gestern ca. 30 Damen und Herren, die sonst auch beruflich oder ehrenamtlich damit zu tun haben.

Das Wolnzach bereits unglaublich gut aufgestellt ist, zeigte sich schon nach der Vorstellungsrunde.

Unser Ort verfügt über eine gute ärztliche Versorgung mit Apotheken, Fußpflege, Physiotherapie, Sanitätshaus uvm.

Im Pflegebereich gibt es bereits ein breites Angebot inklusive verschiedenen Service-Angeboten wie Einkaufsservice oder Unterstützung bei Behördengängen.

Der Bürgerbus und der Rufbus sind ein bedeutender Teil der Infrastruktur geworden.

Zahlreiche ehrenamtliche engagieren sich mit Seniorencafés, Ausflügen, Faschings-, Geburtsagsfeiern und anderen gesellschaftlichen Anlässen.

Zusammengefasst findet man die Konakte unter https://www.wolnzach.de/Lebensraum.n5.html oder im familienfreundlichen Flyer der Markgemeinde.

Neben der Daseinsversorgung bietet der Markt Wolnzach seit langer Zeit als freiwillige Leistung die Rentenberatung an, bei der es nicht nur Anträge sondern auch oft die nötige Unterstützung dafür gibt.

Um weiterhin gut dabei zu sein, bzw. um noch besser zu werden lenkte Brigitte Herkert, von der Arbeitsgruppe für Sozialplanung Alterforschung die Diskussion auf Verbesserungen zu den Themen:

„Wohnen & Grundversorgung“

„Ortsnahe Unterstützung und Pflege“

„Beratung und soziale Netzwerke“

Und wie sollte es anderes sein, natürlich sahen die Teilnehmer da noch Potential. Als Beispiel wurden u.a. gemeinschaftliche Wohnprojekte, Wohnen mit Service, Öffnung ins Quartier oder Unterstützung bei der Digitalisierung genannt.

Diesen und vielen weiteren Proejekten könnte sich ein sogenannter „Quartiersmanager“ annehmen. Für diesen gibt es eine Landesförderung für in der Regel eine Halbtagesstelle für bis zu vier Jahre. Der Marktgemeinderat hat bereits eine Bewerbung dafür beschlossen. Der Quatiersmanger würde beim Markt Wolnazch angestellt sein und das bereits vorhandene Angebot erweitern.

Das AfA ist Träger der Koordinationsstelle Wohnen im Alter. Die Koordinationsstelle wird gefördert durch das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales und wird uns somit auch weiterhin unterstützen.

Der Markt Wolnzach bedankt sich recht herzlich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern sowie bei Frau Herkert vom Afa für die Zeit, die sie uns trotz des warmen Wetters und mit Maske geschenkt haben.

 

2 Antworten

  1. Christa Hourquebie-Holmhey sagt:

    finde ich ganz toll was Wolnzach den Senioren zu bieten hat!!
    Würde gerne meinen “Feierabend” dort verbringen!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert