Für unsere Bürger/innen und Gäste mit Handicap
Nachdem wir letzte Woche über den Service für unserer Bürgerinnen und Bürger mit Handicap im Bezug auf die Kommunalwahl berichtet haben, möchten wir das Thema ganzheitlich aufgreifen.
In diesem Bereich wird es immer jede Menge zu tun geben. Darum arbeiten wir an stetigen Verbesserungen.
So gelangt man mittlerweile über eine Rampe, durch eine elektrische Tür ins Rathaus. Der Aufzug ermöglicht den Zugang zu den Ämtern im ersten Stock oder zum Sitzungssaal und Trauungszimmer im Obergeschoss. Das Amt für „Soziales und Asyl“ befindet sich ebenerdig im Nebengebäude am Marienplatz. Im Rathausregal bei den Broschüren befinden sich zahlreiche Informationshefte und unsere Homepage https://www.wolnzach.de/generation-60-menschen-mit-handicap?suche=Handicap dokumentiert unsere Arbeit in diesem Bereich.
Manchmal sind es die Kleinigkeiten, wie eine Lupe für die Wahllokale, die schon weiterhelfen und darum werden wir uns auch weiterhin bemühen.
Ihr Team vom Markt Wolnzach
Hallo Fr. Eisenmann, danke für die Nachricht. Was für Rollifahrer, wie ich es bin, wirklich fehlt, ist eine zeitgemäße behinderten gerechte WC Anlage, die auch Sonntags, bezw. wenn das Rathaus oder Hopfenmuseum geschlossen sind zugänglich ist. Unter Zeitgemäß versteh nicht die Anlagen in der Tiefgarage oder am VF Platz oder Friedhof. Hier sollten sich die Verantwortlichen einmal die vorbildliche und ich meine im Landkreis sogar einmalige Anlage in Geisenfeld ansehen. Ist sowas nur in Geisenfeld möglich? Kann sich Wolnzach eine derartige Anlage, die ja auch von Touristen in Anspruch genommen werden kann, nicht leisten? Es ist doch für jeden ob Fußgänger, Rollstuhlfahrer männlich oder weiblich jung oder alt angenehmer eine hygienische und zeitgemäße, ist für mich einundzwangzigstes Jahrhundert, Toilette zu besuchen.
Vielen Dank für die Nachricht. Wir geben sie weiter. Freundliche Grüße