Blühflächen im Winter

Die Marktgemeinde Wolnzach hat schon vor mehreren Jahren einige Blühflächen auf Gemeindegrund angelegt, um der Natur, insbesondere Insekten und Singvögel, unter die Arme zu greifen.

Während der Vegetationszeit blühen diese Flächen äußerst attraktiv und bieten einer Vielzahl von Lebenwesen Nahrung, Deckung, sowie Nistmöglichkeiten.

Aber gerade in den Wintermonaten haben diese Blühflächen eine sehr wichtige Funktion als Überwinterungsmöglichkeit, sowie Nahrungsquelle, während der kargen Zeit.

Abgestorbene Stängel haben hierbei eine zentrale Rolle als Überwinterungshabitat für Insekten, Käfer und Spinnentiere!

Daher sind Blühflächen nicht nur im Frühling bzw. Sommer von großem Nutzen!

  Blühwiese

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.