Auf Tuchfühlung mit dem Hopfen

Im Kindergarten Sonnenblume sind viele kleine Hände auf Tuchfühlung mit dem Hopfen gegangen. Bevor es am Donnerstag auf den Hopfenhof der Familie Hammerschmid ging, betrachteten die Kinder im Stuhlkreis eine frische Hopfenrebe und sprachen darüber, was man aus Hopfen alles herstellen kann und wie die einzelnen Rebenteile heißen.

Auf dem Hopfenhof entdeckten die Kinder zuerst eine laute Maschine, an der die langen Hopfenreben eingehängt wurden, die der Hopfenbulldog vorher angeliefert hatte. Frau Hammerschmid erklärte den Kindern, das die Dolden und Blätter von der Maschine abgezupft und die Blätter durch das Gebläse von den Dolden getrennt werden.

Dann ging es hoch hinauf in die Hopfendarre. Nach viel warmer Luft kam den Kindern ein riesiger, getrockneter Hopfendoldenberg entgegen. Nun konnten sie fühlen, riechen und sehen, wie sich der Hopfen verändert hatte. Zum Schluss ging es noch durch das Hopfensäcke-Lager wieder in den Hof und anschließend zurück in den Kindergarten. Vielen Dank an die Familie Hammerschmid für die Einblicke und ans Kindergartenteam für den Bericht und die Fotos!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert