LAUF10!: Wertschöpfung und Wertschätzung

Luftbild LAUF10! Zieleinlauf 2023 - mit freundlicher Genehmigung des Luftsportverein Pfaffenhofen

Die Aufregung rund um den Abschlusslauf zum LAUF10! in Wolnzach war auch in diesem Jahr wieder überall im Ort spürbar – schon Wochen vorher bei den Sportvereinen und in der Verwaltung des Marktes und – je näher der 15. Juli rückte – bei Gastronomen, Anwohnern und natürlich auch bei den Läuferinnen und Läufern.

Wochenlang wurde die weit über unsere Ortsgrenzen hinaus bekannte Laufveranstaltung der Abendschau im Großen und im Kleinen mit viel Herzblut organisiert: in stundenlangen Meetings im Rathaus mit Polizei, Feuerwehr, Helfer vor Ort, dem Bauhof und den Mitarbeitern des Rathauses wurden alle denkbaren Szenarien durchgespielt – was ist bei Regen, bei Gewitter, bei großer Hitze? Wie können wir die notwendigen Straßen- und Parkplatzsperrungen entlang der Laufstrecken und im Ortskern möglichst kurz und stressfrei für die Anwohner gestalten? Wie entwickeln sich die Anmeldezahlen? Kommen überhaupt genug Läufer zusammen? Was können wir beim anschließenden Marktfest bieten – und zwar den zahlreichen Läuferinnen und Läufern von nah und fern, ihren Familien und Begleitern, den feierfreudigen Wolnzachern – und natürlich auch den ortsansässigen Gastronomen und Vereinen, für die solche Feste eine nicht zu verachtende Einnahmequelle sein können.

Hier mal ein paar Zahlen zu all dem, was da organisiert, platziert, koordiniert und eben gemacht werden muss:

11 Versorgungsstellen zwischen Start und Ziel, mit 27.500 Trinkbechern, 30 Kisten Bananen, 30 Kisten Äpfeln, 1 Großpalette stilles Wasser, 10 Durchlaufkühler für Trinkwasser, hunderte Schwämme und Wasserwannen zur Abkühlung, eine Wasserbrücke (und dutzende private “Wasserspender” – vielen Dank dafür!) an der Strecke, ca. 500 Helferinnen und Helfer vom Start bis zum Ziel (darunter Feuerwehr, Polizei, Helfer vor Ort, Klärwerk, Wasserwerk, JuBi, die Kindergärten, Bauhof, Vereine, Privatpersonen, Rathausmitarbeiter, zwei Ärztinnen, über 20 Securitykräfte …). Es wurden 300 Schilder und 600 Meter Absperrgitter aufgestellt, 10 Toiletten-Container platziert, Shuttle-Busse auf drei Linien eingesetzt und im Zielbereich nochmal 20 Verpflegungsstellen von Gastronomen und Vereinen angeboten. Im Ortskern waren 300 Biergarnituren für 3.000 Sitzplätze aufgestellt, Schallschutzmessungen wurden an der Bühne durchgeführt, um die Belastungen für die Anwohner im gesetzlichen Rahmen zu halten.

Und dann? Eine Wetterprognose, die 36 Grad für den Nachmittag ankündigte. Was nun, was tun? Wir hatten die Enttäuschung nach einer kurzfristigen Absage auf Grund des Wetters vor einigen Jahren noch gut in schlechter Erinnerung, weshalb wir in Absprache mit allen Beteiligten kurzfristig eine zusätzliche, kürzere, flache Alternativroute von 5 Kilometern Länge organisiert haben – denn über dem LAUF10! steht: die Gesundheit aller Teilnehmerinnen und Teilnehmer! “Gemeinsam starten, gemeinsam ins Ziel kommen und dann miteinander beim Marktfest feiern” ist die Devise dieses Volkslaufes.

Am Start waren dann knapp 2.500 Läuferinnen und Läufer – 1.945 auf der 5 bzw. 10-Kilometer-Strecke, 479 beim KidsRun und Schülerlauf. Und: bis auf einige Schürfwunden und eine Handvoll Personen mit Kreislaufproblemen sind sie alle angekommen! Da von der Startgebühr der “großen” Teilnehmer je 2 Euro in die Sternstunden Benefizaktion des Bayerischen Rundfunk fließen, konnte am Abend auf der Showbühne von Bürgermeister Jens Machold ein Scheck mit der aufgerundeten Summe von 4.000 Euro an Tanja Kühn von der Abendschau des Bayerischen Rundfunk übergeben werden.

Wie viel Lust die vielen Menschen an diesem Tag dann noch auf das Marktfest hatten, konnte man daran erkennen, dass es selbst am Abend noch schwierig war, einen der 3.000 Sitzplätze rund um das Rathaus zu ergattern. Gefühlt 5.000 Menschen beim Essen, Trinken und Tanzen bis Mitternacht – eine ausgelassene, fantastische Stimmung Dank der „Högl Fun Band“ auf der Bühne und der gastronomischen Angebote drumherum.

Was bleibt? Nach dem LAUF10! ist vor dem LAUF10!. Was an Kritik herein gekommen ist, nehmen wir uns zu Herzen. Was an Lob kommt, erfreut all die Menschen, die jedes Jahr ihr Bestes geben, um einen sportlichen, sicheren, unterhaltsamen, einfach nur schönen Tag auf die Beine zu stellen.

Wir bedanken uns für diese Energie und das schöne Miteinander bei allen Helferinnen und Helfern, Läuferinnen und Läufern, bei den Partygästen und den Anwohnern!

Übrigens: in den nächsten Tagen erstellen wir noch eine Fotogalerie mit den schönsten Aufnahmen des LAUF10! 2023 und bereits heute Abend ab 18 Uhr gibt es in der Abendschau des Bayerischen Rundfunks die umfangreiche Berichterstattung von diesem Highlight, das Wolnzach weit über die Landkreisgrenzen hinaus immer wieder in Erinnerung bringt.

6 Antworten

  1. Wildgruber sagt:

    Hallo an alle aus Wolnzach und Umgebung, an alle Helfer und Helferinnen, einfach an alle…
    vielen Dank für dieses unglaubliche Erlebnis. Ich bin das erste Mal zusammen mit meiner Tochter und einigen aus dem Lauftreff von Allershausen angetreten und es war ein Wahnsinnserlebnis für uns! DANKE, wirklich DANKE an alle, dass ihr das ermöglicht habt und wir das erleben durften. Nächstes Jahr sind wir auf alle Fälle wieder dabei…

  2. Lorenz Hausler sagt:

    Liebe Wolnzacher,
    meine Frau und ich haben heuer den zweiten Lauf 10 Wettbewerb mit unserer Laufgruppe vom TSV Bergkirchen mitgemacht.
    Auf diesem Wege möchte ich unseren Dank und unsere Freude für diesen wirklich gelungenen Tag aussprechen. Unser Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Helfern vor Ort, die dies ermöglicht haben, besonders das Personal des Schwimmbades, das mit Ruhe und Gelassenheit neben dem normalen Badebetrieb, noch uns Läuferhorden bewältigt hat.
    Unser besonderer Dank gilt aber der Bevölkerung von Wolnzach, die als Zuschauer am Wege standen und durch ihr Mitfiebern und mancher Aktion diese schöne Atmosphäre geschaffen haben. Ich denke da an die Hornbläser die uns das Ende der sogenannten Wand ankündigten oder an den einzelnen Akkordeonspieler im Hopfengarten. Nicht zu vergessen jene, die mit Gartenschlauch oder Rasensprenger uns ein überhitzungsfreies Weiterlaufen bei 35° ermöglichten.
    Zum Schluss möchte ich noch das gelungene Abschlussfest erwähnen rund um den schönen Marktplatz, wo wir bis kurz vor Mitternacht kulinarisch und musikalisch verwöhnt wurden. Leider mussten wir dann doch noch heimfahren.
    Euch allen nochmals herzlichen Dank!!!!!
    So Gott will und der Lauf 10 weiter besteht ,werden wir 2024 bestimmt wieder dabei sein.
    Liebe Grüße Lenz und Bea Hausler

    • Lutz Hädrich sagt:

      Liebe Familie Hausler,

      vielen Dank für Ihr tolles Feedback zum LAUF10! und dem anschließenden Marktfest. Auch wir freuen uns darüber, dass viele Anwohner unserem Ruf nach Wasserschläuchen, Rasensprengern und sonstigen “Erfrischungslösungen” gefolgt sind, um die Läuferinnen und Läufer bei diesen Temperaturen zu unterstützen. Das ist Wolnzach, da hält man zusammen, da hilft man sich gegenseitig! Wir würden uns freuen, wenn auch Sie im nächsten Jahr wieder am Start sind – sobald wir den Termin für 2024 gefunden haben, erfahren Sie es hier im Blog, auf unserer Webseite, bei Instagram, Facebook oder in unserer Wolnzach-App!

      Herzliche Grüße nach Bergkirchen,

      Ihr Marktservice-Team

  3. I. Fischer sagt:

    Hallo liebe Wolnzacher!
    Vielen Dank euch allen, die dazu beigetragen haben, dass der Lauf10 wieder in eurer Stadt stattfinden könnte. Ich war das 1. Mal dabei und alle positiven Berichte haben zugetroffen. Ihr seids spitze!! Ich kann mir denken, dass nicht alle hinter dem Event stehen, aber so ist es nun Mal im Leben. Tut mir leid.
    Ich habe mich sehr wohl gefühlt, wenn man von der Schinderei, bei den Temperaturen und eurer Wolnzacher Wand absieht. Aber so sind bzw waren nun die Gegebenheiten. Auch die Chance “nur” 5 km zu laufen war eine kluge Ergänzung. Genial wie die Anwohner einem anspornen und zujubeln! Die Wasserschläuche waren goldwert! Zwischendurch ist dem Rewe leider Mal der Sprudel ausgegangen. Sehr nett fand ich auch die Laufbegleitung eines Betreuers – oh Gott, muss ich angestrengt ausgesehen haben. Vielen lieben Dank! Auch ein Danke da sie Sanis, die sich unserer Kreislaufschwächen angenommen haben.
    Insgesamt auch ein schönes Gruppenerlebnis, sowohl unsere Teilgruppe aus Mammendorf und Umgebung, als auch gesamt.
    Meine Tochter war nur als Zuschauer mitgefahren. Nächstes Jahr will sie mitlaufen.
    Schade nur, dass man im Radio darüber nichts gehört hat. Ich haben auf jeden Fall bei der Anfahrt und die Tage zuvor weder in B1 noch B3 etwas darüber gehört. Das ist nicht gerecht gegenüber euch Ausrichtern, die ihr euch so ins Zeug werft. Leider hörte ich nur Werbung für die BR Radltour und selbst am Funkhaus wird nichts plakatiert.
    Danke! Ich komme wieder. Danke für die Urkunde – meine erste Laufurkunde, über die ich wirklich stolz bin.

    • Lutz Hädrich sagt:

      Sehr geehrte Frau Fischer,

      vielen Dank für Ihre netten Zeilen. Ihre Begeisterung ist unsere Motivation! Wir sehen uns dann hoffentlich beim LAUF10! 2024!

      Beste Grüße, Ihr Marktservice-Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert