Das macht uns aus – Teil 10 – Feste und Feiern

Markt Wolnzach-Was macht uns aus-Feste-Feiern
Was macht uns aus-Feste-Feiern

Was macht uns aus? Was muss zusammenspielen, damit der Markt Wolnzach lebenswert ist? Wer trägt dazu bei, dass aus einem Ort eine Heimat wird? Wir haben uns im Alltag, bei Spaziergängen, Einkaufsfahrten und sonstigen Erledigungen mal ganz bewusst umgesehen und wollen mit Artikeln unter dem Motto “Wolnzach – Was macht uns aus?” unsere Eindrücke mit Ihnen teilen.

Die Beitragsreihe hat viel positives Feedback ausgelöst. Dabei kam zum Ausdruck, dass auch Gefühle wie Lebensfreude, Genuss und eben “Gmiatlichkeit” für eine lebenswerte Heimat wichtig seien. Daher haben wir die Reihe um einen Punkt erweitert: im 10. Teil geht es nach Handwerk, Handel & Dienstleistung, Gesundheit, Freizeit, Lebensmittel & Direktvermarktung, Kinder- und Familienfreundlichkeit, Generation 60+, “Natur / Heimat” um unsere Feste, Feiern & Events.

Kaum zu glauben, aber wahr: um die 300 Veranstaltungen zählen wir im Bereich des Marktes am Jahresende durchschnittlich in unserem Veranstaltungskalender. Dabei sind viele Termine weit über unsere Ortsgrenzen hinaus bekannt: das Hallertauer Volksfest, der Zirkus Tonelli, Kinderfasching, Remmidemmi, Starkbierfest, Maibaumaufstellen, verkaufsoffene Sonntage, Weinfest, Kindertag & Wirtefest, der Christkindlmarkt oder der Abschlusslauf zum LAUF10! haben sich zu echten Publikumsmagneten entwickelt. Ein großes Ferienprogramm, namhafte Garten- und  Sommerfeste, Vereinsjubiläen, Schul- und Kindergartenfeste, Gottesdienste und kirchliche Feiern, Musikkonzerte, Sportevents, Ehrungsabend, und verschiedene Kulturkonzerte runden das Angebot weiter ab. Egal, ob es sich bei den Terminen um Veranstaltungen aus den Reihen der Vereine, mit Beteiligung von Firmen und Institutionen oder um von der Marktverwaltung organsierte Events handelt – mit viel Engagement und vor allem Herzblut setzen sich die Wolnzacher das ganze Jahr über für- und miteinander ein.

Laut Ihnen, unseren Bürgerinnen und Bürgern, ist es genau dieser Einsatz, die Liebe zum Detail und das gemeinsame Miteinander, das unser Wolnzach so besonders macht. Wie bereits im Vorwort dieser Artikelreihe geschrieben, sind wir selbst von dieser Hingabe und Leidenschaft für unsere Heimat begeistert und wünschen uns, noch mehr Menschen damit anstecken zu können. Denn jedes Angebot lebt auch von der Nachfrage und der Wertschätzung. Und so dürfen wir zu Recht entgegen dem sonst oft so verbreiteten Pessimismus auch ein wenig stolz auf unseren lebendigen, lebenswerten Heimatort und seine Angebote sein!

Dankeschön!

Ihr Team vom Markt Wolnzach

Was macht uns aus - Feste und Feiern

Was macht uns aus – Feste und Feiern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert