Begeisterung für die erste vom Markt Wolnzach organisierte Kräuterwanderung mit Gertraud Schachtner

Die vom Markt Wolnzach organisierte Kräuterwanderung am letzten Freitag war ein voller Erfolg.

Alle Teilnehmerplätze waren innerhalb kürzester Zeit vergeben.

Pünktlich um 17 Uhr haben sich alle an der Wolnzacher Streuobstwiese getroffen.

Nach kurzer Einleitung ging es dann auch schon los mit Spitzwegerich, Beinwell, wilder Möhre und Co.

Ergiebige Kräuterflächen finden sich direkt um den Treffpunkt an Ökoflächen und dem Wald der Marktgemeinde.

Die Teilnehmer waren begeistert und Frau Schachtner erklärte die Besonderheiten unserer heimischen Heilkräuter.

Wird die Medizin aus Fernost doch in der heutigen Zeit gehypt, gibt es doch selbige Pflanzen mit Ihren heilenden Inhaltsstoffen bei uns direkt vor der Haustüre.

Nur werden sie hier nur allzu oft als „Unkräuter“ bezeichnet.

Diesen Begriff findet Gertraud allerdings unpassend, denn auch aus Pflanzen wie Giersch , die oft zu Problemen in Gärten führen, können als Heil- oder Genusspflanze  genutzt werden.

Als krönenden Abschluss gab es noch verschiedenste Leckereien(Alles aus Kräutern der Umgebung) , die von Frau Schachtner zubereitet wurden.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert