Das macht uns aus – Teil 6 – Essen & Trinken aus der Region

Markt Wolnzach-Was macht uns aus
Markt Wolnzach-Was macht uns aus

 

Was macht uns aus? Was muss zusammenspielen, damit der Markt Wolnzach lebenswert ist? Wer trägt dazu bei, dass aus einem Ort eine Heimat wird? Wir haben uns im Alltag, bei Spaziergängen, Einkaufsfahrten und sonstigen Erledigungen mal ganz bewusst umgesehen und wollen in den nächsten Tagen mit Artikeln unter dem Motto “Wolnzach – Was macht uns aus?” unsere Eindrücke mit Ihnen teilen.

Im 6. Teil widmen wir uns frischen, regionalen Angeboten aus der Umgebung.

Im Ortsinneren finden sich vielen Läden mit besonderen und hochwertigen Lebensmitteln. Neben zahlreichen Bäckereien, mehreren Anbietern von Wurst- und Fleischwaren – übrigens auch noch Betriebe darunter, die selbst produzieren – finden sich Anbieter für frisches Obst und Gemüse, Eier, Pralinen, Schokolade, Kaffee, Tee, edle Seccos und Spirituosen, unverpackte Mehle, Nudeln, aber natürlich auch Seifen & Kosmetika und jede Menge mehr.

Besonders beeindruckt dabei, dass es sich oft um heimische, frische und saisonale Produkte handelt. Sie grenzen sich mit wechselnden, kulinarischen Feinkost-Leckerbissen deutlich von den größeren Märkten und Ketten in den Gewerbegebieten ab. Ergänzt wird das Angebot bei den kleinen, aber sehr feinen Marktstandl am Mittwoch Nachmittag oder am Freitag Vormittag am Hopfenmuseum. Mit dabei sind immer mal wieder Direktanbieter aus den Ortsteilen, die ihre Waren dort vorstellen, um neue Kunden zu gewinnen.

Ob Niederlauterbach, Jebertshausen, Lehen, Lohwinden, Burgstall oder Geroldshausen, Egg, Gschwend..: überall lassen sich Beispiele für Lebensmittelanbieter finden, die über die Qualität ihrer Produkte auch überregionale Bekanntheit erlangt haben. Und wer sich intensiver damit beschäftigt, findet vom frisch gebrauten Bier über den Honig bis zum zarten Weiderindfleisch kulinarische Besonderheiten aus unmittelbarer Umgebung.

Wir freuen uns, dass die Mühen dieser Anbieter und Produzenten zunehmend mehr wertgeschätzt werden. Es ist gut, zu wissen, was wir von woher auftischen und diese Angebote  auch immer öfter bei unseren Wirten in der Gastronomie auf den Teller oder in die Gläser bekommen.

Markt Wolnzach-Was macht uns aus

Markt Wolnzach-Was macht uns aus

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert