Das macht uns aus – Teil 3 – Geprägt von der Hopfen- und Landwirtschaft

Hopfen- und Landwirtschaft

 

Was macht uns aus? Was muss zusammenspielen, damit der Markt Wolnzach lebenswert ist? Wer trägt dazu bei, dass aus einem Ort eine Heimat wird? Wir haben uns im Alltag, bei Spaziergängen, Einkaufsfahrten und sonstigen Erledigungen mal ganz bewusst umgesehen und wollen in den nächsten Tagen mit Artikeln unter dem Motto “Wolnzach – Was macht uns aus?” unsere Eindrücke mit Ihnen teilen.

In Teil 3 geht es um unsere Hopfen- und Landwirtschaft

Nach Handwerk, Handel und Dienstleistung folgt nun unsere Hopfen- und Landwirtschaft. Denn Wolnzach hat, was andere nicht haben: den Hopfen, der unsere Heimat nicht nur landwirtschaftlich, sondern auch optisch prägt. Wolnzach liegt mitten im größten Hopfenanbaugebiet der Welt und alle wichtigen Institutionen rund um den Hopfenbau sind hier angesiedelt. Etwa 2/3 des Weltbedarfs an Hopfen werden in der Hallertau kultiviert und unser Ort zählt zu den größten hopfenproduzierenden Gemeinden des Landes. So richtet sich das Sortiment vor Ort selbstverständlich auch entsprechend auf unsere Landwirtschaft, von Traktoren und Arbeitsgeräten bis hin zur passenden Arbeitskleidung, aus. Wobei das grüne Gold dann durchaus auch direkt bei der örtlichen Brauerei oder in der Gastronomie ins Glas und auf den Teller kommt.

Unternehmen und Landwirte prägen unsere Kultur und sind Bestandteil unserer Traditionen.

Hopfen- und Landwirtschaft

Hopfen- und Landwirtschaft in Wolnzach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert