Der Pflegestützpunkt des Landkreises Pfaffenhofen a. d. Ilm auf dem Wolnzacher Wochenmarkt: Terminänderung 13.09.2023 statt 02.08.2023

Folgende Mitteilung haben wir vom Hauptamt mit der Bitte um Veröffentlichung erhalten:

Der Pflegestützpunkt des Landkreises Pfaffenhofen a. d. Ilm auf dem Wolnzacher Wochenmarkt – Orientierungshilfe im Dschungel der pflegerischen Angebote

Pflegebedürftigkeit kann jeden treffen. Gerade mit dem zunehmenden Anteil älterer Menschen in der Bevölkerung wächst auch die Zahl der unterstützungs- und pflegebedürftigen Personen.

Zum 1. September 2022 hat der Pflegestützpunkt seine Arbeit in der Löwenstraße 2 in Pfaffenhofen aufgenommen.

Der Pflegestützpunkt ist eine zentrale Beratungsstelle für Fragen rund um das Thema Pflege und Gesundheit sowie zu Hilfen im Alter. Dort erhalten Pflegebedürftige und ihre Angehörigen eine kostenlose, umfassende und neutrale Beratung aus einer Hand, die auf den individuellen Bedarf angepasst wird und je nach Bedarf telefonisch, im Büro des Pflegestützpunktes oder in der eigenen Häuslichkeit stattfindet.

Unterstützung wird beim Stellen von Anträgen, der Inanspruchnahme von Heil- und Hilfsmitteln sowie den finanziellen Möglichkeiten bei Wohnraumanpassungen geleistet. Darüber hinaus unterstützt der Pflegestützpunkt bei der Suche nach Leistungserbringern, wie etwa ambulanten Pflegediensten, stationären Pflegeeinrichtungen oder Sanitätshäusern.

Mit einem Informationsstand auf dem Wolnzacher Wochenmarkt am Mittwoch, 13.09.2023 möchten die Mitarbeitenden des Pflegestützpunktes den Bürgern und Bürgerinnen die Möglichkeit geben, sich hinsichtlich des Beratungsangebotes zu informieren. Auch zu allen Fragen rund um das Thema Pflege und Pflegebedürftigkeit sowie zu den umfangreichen pflegerischen Leistungen und möglichen Unterstützungsmöglichkeiten können sich Ratsuchende informieren.

 

 

Das Beratungsteam des Pflegestützpunktes:

Heidi Heinzlmeier und Rico Stein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert