Ressourcenschonender und kostengünstigerer Umgang mit Wasser beim Markt Wolnzach

Folgende Mitteilung haben wir vom Wasserwerk mit der Bitte um Veröffentlichung erhalten:

Unsere Natur und unsere Heimat liegen uns am Herzen und viele setzen sich täglich auf unterschiedliche Weise dafür ein.

Am 22. März ist alljährlich der „Weltwassertag“.

Leider gibt es viele Regionen auf dieser Erde die aufgrund des Klimawandels an Trockenheit und Wasserknappheit leiden. Doch wie sieht es eigentlich bei uns im Ort aus?

Der Markt Wolnzach verfügt über drei Brunnen für die Wasserversorgung in Wolnzach (ohne Ortsteile). Die genehmigte jährliche Fördermenge liegt bei 655.000 m³.  Wolnzach ohne seine Ortsteile benötigt jährlich ca. 350.000m³ Wasser. Dennoch ist Wasser ein kostbares Gut und ein ressourcenschonender Umgang wirkt sich für alle nachhaltig aus.

Seit 2022 hat das Team vom Wasserwerk jetzt 800 elektronische Wasserzähler in den Haushalten von Wolnzach, Niederlauterbach, Oberlauterbach und Rottenegg erneuert.  Bis Ende 2024 werden insgesamt 2.400 Zähler ausgewechselt sein, sodass dann die komplette Wasserversorgung Wolnzach auf elektronische Funkzähler umgestellt sein wird. Durch die elektronischen Funkwasserzähler an verschiedenen Knotenpunkten des Wasserleitungsnetzes können auch Leckagen im Leitungssystem und somit große unnötig austretende Wassermengen schnell erkannt werden.

Nicht nur durch diese schneller erkannten Leckagen und den damit geringeren Sanierungsaufwand lassen sich Kosten einsparen. Bei den neuen elektronischen Wasserzählern sind Zählertausche in privaten Haushalten nur noch 12-jährig statt sechsjährig nötig. Das heißt für den Markt Wolnzach, dass wir im Vergleich bei den elektronischen Funkzählern im Gegensatz zu den bisherigen Flügelradzählern in 12 Jahren über 140.000 € einsparen.

Weitere Informationen rund um das Thema Wasser in Wolnzach finden Sie auch hier:

Heute ist Weltwassertag! – Markt Wolnzach (wolnzach-blog.de)

Auf MEHRWEGen gemeinsam zum Klimaschutz – heute Thema Wasser – Markt Wolnzach (wolnzach-blog.de)

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert