Der Fachvortrag im Kindergarten Am Brunnen war eine wertvolle Veranstaltung für Eltern und Erzieher

Fachvortrag Kindergarten Am Brunnen

Folgende Meldung haben wir vom Kindergarten Am Brunnen zur Veröffentlichung erhalten:

„Eltern den Rücken stärken“

Der Fachvortrag im Kindergarten Am Brunnen am Dienstag, den 31.01.2023 mit der Referentin Heidi Schels zum Thema: „Wie viel Förderung bereitet unsere Kinder auf die Schule und das Leben vor“ war für alle – Zuhörer und Gastgeber – ein wertvoller Vortrag, der sich für alle gelohnt hat.

Unsere Kinder wachsen unter guten Rahmenbedingungen auf, die Eltern sind engagiert, wollen für ihre Kinder nur das Beste, sind aber auch einem hohen gesellschaftlichen Druck ausgesetzt. Schon im Kleinkindalter gibt es viele Zusatzangebote wie Babyschwimmen, Pekip usw., die die Eltern vor die Frage stellen, ob es wichtig und entscheidend für die Entwicklung ist, an diesen Angeboten teil zu nehmen. Viele Eltern nehmen diese Angebote an, um dabei zu sein, ihren Kindern bestmögliche Entwicklungschancen zu bieten, lassen sich mitziehen, ohne selbst von den Programmen überzeugt zu sein.

Auf sein persönliches Bauchgefühl als Eltern hören, in die gesunde, natürliche Entwicklung der Kinder im Spiel vertrauen, den Kindern Spielpartner, Vorbilder ermöglichen – das sind wichtige, elementare Bausteine einer optimalen Erziehung, Förderung. „Den Kindern geht es so gut wie es den Eltern geht“ oder „Kinder brauchen starke Eltern“  – Sätze der Referentin, die nachwirken.

Humorvoll und mit vielen praktischen, anschaulichen Beispielen hat die Referentin versucht, den Eltern die Chancen und Schwierigkeiten der Erziehung heutzutage aufzuzeigen. Alle Eltern und auch viele Fachkräfte aus anderen Kindertageseinrichtungen verfolgten den Abend mit großem Interesse.

„Was nehmen Sie heute aus diesem Abend mit?“ Es war der Referentin wichtig, mit ihrer klaren Haltung und ihren eindeutigen Worten bei allen Denkprozesse anzuregen. Ihre persönliche Mission, Eltern den Rücken zu stärken bei der großen Aufgabe und Herausforderung, Eltern zu sein, war für alle spürbar.

Ein Vortrag, der es wert war, die Couch gegen einen Abendtermin auszutauschen.

Das Thema für diesen Vortrag und die Referentin wurde durch eine Elternbefragung im Kindergarten ermittelt. Großes Interesse hatten die Eltern auch an dem Thema: „Soziale Kompetenz lernen“. Der Kindergarten freut sich auf einen weiteren Vortrag von Frau Schels im April 2023. Einladung folgt😊

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert