Heute ist Tag des Unkrauts

Ob Brennnessel, Löwenzahn oder Spitzwegerich – am 28. März werden sie gefeiert. Der Tag des Unkrauts findet seit 2003 jedes Jahr statt und soll auch jene unliebsamen Vegetationen würdigen, die nicht gezielt in unserem Gartenbeet landen.

Die Freude über Narzissen, Schwertlilien, Tulpen und Hyanzinthen wird Ende März teilweise getrübt, wenn gleichzeitig auch ganz viele ungebetene Gäste aus der Erde schießen.

Dabei ist es genau das Unkraut, das noch vor dem Kulturgemüse fixer Bestandteil einer gesunden Ernährung war. Viele der wilden Pflanzen dienten nicht nur als Nahrung, sondern waren auch Heil- und Würzmittel.

Dem Markt Wolnzach liegen Nachhaltigkeit, Ökologie  und Umweltschutz am Herzen.

Darum veröffentlichen wir immer wieder aktuelle Beiträge unter der Rubrik “WILDES WOLNZACH WISSEN”: Wildes Wolnzach Wissen

Ihr Team vom Markt Wolnzach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert