Besuch beim Hl. Nikolaus

Am 6. Dezember besuchten die Kinder vom Kindergarten “Am Brunnen” den Bischof Nikolaus. Gleich früh am Morgen ging die erste Gruppe, die Sonnengruppe zur Bürgerbräu-Gaststätte. Im überdachten Außenbereich war wunderschön weihnachtlich dekoriert worden und für jedes Kind war ein kuschliger Sitzplatz gerichtet. Kurz darauf kam Bischof Nikolaus in seinem edlen Bischofskleid mit Mitra, goldenem Stab und Buch. Die Kinder waren fasziniert von seiner Gestalt. Der Nikolaus fragte die Kinder ob sie für ihn ein Lied, ein Gedicht, ein Fingerspiel oder Ähnliches vorbereitet haben. Die Kindergartenkinder haben natürlich in den letzten Wochen fleißig geübt und konnten dem hl. Mann ganz stolz ein Lied vorsingen. Danach schaute der Bischof in sein goldenes Buch und las den Kindern vor, was seine Engel ihm notiert hatten.

Selbstverständlich hatte der Nikolaus für jedes Kind auch ein Säckchen dabei, gefüllt mit einem Schokonikolaus und einem Nikolausstiefel aus Honiglebkuchen. Nachdem jedes Kind beschenkt wurde, versüßten sich die Kindergartenkinder den Nikolaustag mit Punsch und Lebkuchen. Alle weiteren 4 Gruppen des Kindergartens wurden im Laufe des Vormittags auf die Weise herzlich begrüßt und empfangen.

Vielen, vielen herzlichen Dank der Wirtsfamilie für die Gastfreundschaft und die schöne Kulisse.

Vielen herzlichen Dank Herrn Pfarrer Nowak für den Nikolausdienst.

Das Kindergartenteam weiß die herzliche Aufnahme und den Nikolausdienst sehr zu schätzen und dankt für die liebevolle Umsetzung und Durchführung und wir bedanken für den netten Bericht!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert