Geroldshausen im Blick

Jeder Ort hat seine Eigenheit und seinen eigenen Charakter. Das macht ihn individuell und nicht beliebig. Um dieses Besondere möglichst zu erhalten, muss dieses Typische eines Ortes erfasst werden. In einer Dorfanalyse wird sowohl das Bestehende genauso wie neuere Entwicklungen betrachtet. Für Geroldshausen wird derzeit so eine Dorfanalyse erstellt.

Nach der intensiven Bestandsaufnahme durch das dafür beauftragte Büro Hummel I Kraus GbR im Herbst 2020, erfolgte eine erste Bewertung und der beabsichtigten Entwicklungen in Geroldshausen. Dieser erste Blick der Planer soll mit den Einheimischen, sobald Corona dies zulässt, diskutiert werden.

Zusammen mit ihnen sollen Wege in die Zukunft entwickelt werden, so dass Geroldshausen seine Individualität einerseits nicht verliert, andererseits für die Zukunft und sich verändernden Lebens- und Arbeitsformen gerüstet ist.

Ein großes Thema dabei wird die künftige Nutzung der ehemaligen Hofstellen sein, deren Nebengebäude immer öfter untergenutzt sind. Werden diese Gebäude abgebrochen, sind sie für immer weg. So stellen sich die Fragen: „Kann man sie anderes nutzen? Wie könnte das gehen und welche guten Beispiele gibt es dafür?“

Auch ein wichtiges Thema sind Neubauten im Dorf, die nicht zu bezugslosen Fremdkörpern werden sollten und ins Ortsbild passen. Wichtig ist unserem Bauamt die Klärung, was denn überhaupt typisch und passend in Geroldshausen ist.

Für weitere Fragen können Sie sich an bauamt@wolnzach.de wenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert