Ökologisch vorbildliche Grabenräumung

Durch die zunehmende Verschlammung des Egelseegrabens musste dieser geräumt werden um die für die Natur wertvollen Kiesflächen zu erhalten und den Hochwasserschutz zu gewährleisten.

Da aber zwei einheimische Teichmuschelarten (gemeine und große Teichmuschel) in dem Gewässer vorkommen, wurden ganz sanft die Sedimente ausgehoben. Zudem wurden der Experte der Muschelkoordinationsstelle Bayern Andreas Dobler mit seiner Mitarbeiterin sowie von der Unteren Naturschutzbehörde Maike Nilges mit in das Projekt involviert. Diese haben die Muscheln vermessen und kartiert und fleißig mitgeholfen. Weitere Helfer kamen vom Bauhof sowie Praktikant Luis Mauermeier, Baggerfahrer Schneider, Petra Elender und unser Kollege Dominik Fehringer – unser Organisator. Herr Dobler bezeichnete Die Organisation und das Engagement der Marktgemeinde bzgl. der Muscheln  als vorbildliches Vorzeigeprojekt was er so noch nicht gesehen hatte. Zudem wurden zahlreiche Fische wie Bachschmerlen gerettet.

2 Antworten

  1. micc sagt:

    Wo ist denn dieser Egelseegraben? Eine Internetrecherche zeigt nur Treffen in Vorarlberg, bei Heidenheim und bei Sigmaringen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert