Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Lourdesgrotte

Südöstlich der Kirche St. Martin in Geroldshausen, wohl letztes Viertel 19. Jahrhundert.

1894 wurde durch Ankauf eines Anwesens die Kirche gegen Süden freigelegt und eine Lourdesgrotte errichtet.

 

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

 

4 Antworten

  1. Anni Werther sagt:

    Aus dem Text geht leider nicht hervor, in welchem Ort sich die Grotte befindet, ich würde es gerne wissen.
    Danke

  2. C. Ecker sagt:

    Hallo Fr. Wagner,

    ich bereite gerade von Au aus eine Radltour vor, die auch durch Geroldshausen führt. Dadurch bin ich auf die Grotte gestoßen.
    Gibt es zur Grotte nähere Informationen nachzulesen ?
    Danke für die Info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert