Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Pfarrkirche St. Martin

Geroldshausen verfügt gleich über zwei katholische Pfarrkirchen. Zum einen über die Kirche St. Martin mit neuromanischer Ausstattung. …

… Viele Bauschäden und Renovierungen über Jahrhunderte. 1876-78 wurde sodann die Kirche neu gebaut, die alte niedergerissen. …

 

Filialkirche St. Andreas

Die Filialkirche, früher Pfarrkirche, St. Andreas erhielt ihr barockes Aussehen wohl in der Mitte des 18. Jhs. … Die Seitenaltäre stammen aus der Zeit um 1700. Der Linke trägt die Figuren der hll. Leonhard und Wolfgang. Die Kirche ist nur zum Gottesdienst geöffnet.

Um 1631 und noch nach dem 30jährigen Krieg waren die beiden Pfarreien Ober- und Niedergeroldshausen so heruntergekommen, dass sie nicht besetzt waren. …

 

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert