Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Wallfahrtskirche Mariä Geburt in Lohwinden

Die Wallfahrt der Wallfahrtskirche Mariä Geburt Lohwinden gründet auf die Heilung des stummen Hüterknechts Johannes, der beim Beten von einer im Freien aufgestellten Muttergottesfigur seine Stimme erhielt. 1666 Bestätigung der Wunderheilung, 1679 Bau der Kapelle Mariä Geburt. 1701 entstand die bestehende imposante Barockkirche. Der Chor ist von 1679, Langhaus und Turm von 1701, mit Ausstattung. Die Kirche ist täglich geöffnet.

1690 wurden 2 Glocken angeschafft. …1704 raubten die Husaren eine Turmglocke, dieselbe wurde bei Schenkenau in einem Bach von einem Fischer gefunden und geborgen. …

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert