Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Kapelle Irlmühle
Kapelle Irlmühle

Kapelle Irlmühle

  1. Drittel 19. Jh., säulenflankierter Vorraum, gewölbter Hauptraum und barockisierter Altar.

„Erbaut 1840 und ausgeweiht von Wilhelm Schothel Edelmiller“. Dieser Text wurde vor einigen Jahren bei Renovierungsarbeiten an der Rückseite des Altares freigelegt. Allerdings ist nicht ganz klar, ob sich das angegebene Baujahr auf das kleine Gotteshaus oder nur den Altar bezieht.

Die Vorderseite des Altaraufsatzes zeigt den Schriftzug „Sankta Maria! Ora pro nobis1883.

Dass die Kapelle noch etwas älter sein könnte, dafür sprechen Bleistifteintragungen auf der fünftletzten Putzschicht, die bei Restaurierungsarbeiten lesbar waren.

Es spricht also einiges dafür, dass zu dem einst aus Mühle, Sägewerk und Ölmühle (z. B. Leinöl), mit jeweils eigenen Wasserrädern als Antriebsquelle in der Ilm, bestehenden Anwesen bereits eine Kapelle gehörte. Zuletzt wurde die Kapelle im Jahre 1988 renoviert.

Die Dachdeckung wurde 1975 erneuert, so der langjährige Eigentümer Peter Ippy….

Ab 1814 kam die Irlmühle aus der Pfarrei Oberlauterbach hieher (Pfarrei Königsfeld).

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

2 Antworten

  1. Franz-Josef Schmidt-schön sagt:

    Sehr schöne Kapelle

  2. Franz-Josef Schmidt-schön sagt:

    Wenn ich wieder in die Nähe komme werde ich die kleine Kapelle wieder besuchen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert