Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Kapelle auf dem Kreithof

Das Baujahr ist zwar nicht bekannt, aber es gibt eine Vermutung. Seit 1836 ist der Kreithof in der Hand der Familie Thalmair; das geht aus einer kleinen Hofchronik, die vom Kloster Scheyern erstellt wurde, hervor. Zu jener Zeit war der Kreithof ein Klosterlehen. Errichtet wurde das kleine Gotteshaus möglicherweise von den damaligen Eigentümern Therese und Mathias, die das Anwesen 1890 übernahmen. Denn neben der Muttergottes sind Figuren vom hl. Mathias und der hl. Theresia zu finden.

Kurz vor Ende des Zweiten Weltkrieges stand das Anwesen mitsamt der Kapelle unter amerikanischem Beschuss, weil sich dort einige SS-Soldaten verschanzt hatten. Das ging nicht spurlos an dem Kleinheiligtum vorüber und so wurde es im Jahre 1946 von Grund auf erneuert. ….

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert