WILDES WOLNZACH – WISSEN

„Gemeinsam gestalten – miteinander leben“ – das ist die Kernbotschaft unseres Leitbildes.

Auch – bzw. insbesondere – in diesen schwierigen Zeiten. Uns ist es ein besonders Anliegen unsere Kinder für unsere Umwelt zu sensibilisieren und sie an Projekten in unserer Heimat teilhaben zu lassen. Weil wir dies gerade nicht aktiv mit den Schulklassen und Kindergartenkindern machen können, haben wir uns eine andere Form überlegt.

Unser Kollege Dominik Fehringer, der für den Bereich Ökologie im Bauamt tätig ist, zeigt an Hand es nachfolgenden Clips den Bau einer Brutmöglichkeit für Hummelköniginnen.

 

Hummeln sind neben Honig und Wildbienen sehr, sehr wichtige Bestäuber für unsere Pflanzenwelt, die schon sehr früh im Jahr mit dem Sammeln von Nektar und Pollen beginnen.

Anders wie bei Honigbienen muss sich die Hummelkönigen jedes Jahr ihren Staat neu aufbauen, da sie als einzige überwintern kann.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert