Schwieriger Nestbau auf der Pfarrkirche in Wolnzach

Allein gelassen im Storchennest
Allein gelassen im Storchennest

Im nunmehr dritten Jahr in Folge erfreuen wir uns an einem Storchenpaar auf der Pfarrkirche St. Laurentius in Wolnzach. Leider war die Brut der Störche im vergangen Jahr nicht von Erfolg gekrönt und zu allem Überfluss hatte im Sommer 2023 ein Sturm einen Großteil des Nestes zerstört. Groß war Freude und Hoffnung, als sich Anfang März wieder ein Storchenpaar eingefunden hat. Wenn man sich allerdings das Nest – den Horst – genauer anschaut, erkennt man sofort, dass hier das Ausbrüten und Aufziehen von Jungstörchen fast unmöglich ist (siehe Bildergalerie).

Schon im Vorfeld hatte die Gemeindeverwaltung um Bürgermeister Jens Machold mit der katholischen Gemeinde und dem Bistum Regensburg Kontakt aufgenommen, um beispielsweise mit einem Unterbau zur Absturzsicherung des Storchennestes beizutragen und dem Storchenpaar damit den Nestbau zu erleichtern. Leider haben wir vom Bistum Regensburg jedoch mit folgender Aussage für diese Idee eine Absage bekommen:

“… eine natürliche Ansiedlung von Störchen auf dem Kirchendach und die damit verbundenen Schädigungen für des Bauwerk sind lt. Naturschutzgesetz zu dulden. Eine künstliche Unterstützung des Nestbaus kann hingegen nicht gefordert werden. Aus diesem Grund lehnen wir entsprechende Eingriffe am Bauwerk ab.”

So bleibt uns allen leider nur das Daumendrücken und der Wunsch, dass das Storchenpaar den Nestbau weiter fortsetzt, um vielleicht trotzdem auch in diesem Jahr wieder Storchenbabys in Wolnzach begrüßen zu können.

1 Antwort

  1. Gerti Wetterich sagt:

    Die Amtskirche —Herzlos gegenüber allem was sich nicht wehren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert