Viele wertvolle Informationen und Tipps bei Vereinsfesten

Der Große Sitzungssaal war mit zahlreichen Vertreterinnen und Vertretern von verschiedenen Vereinen gut gefüllt. Foto: Schlosser

Das Landratsamt Pfaffenhofen teilt mit:

Vereinsschule: Gut besuchte Fortbildung zum Thema „Organisation einer Vereinsfeier“

Die kürzlich im Rahmen der „Vereinsschule“ angebotene Fortbildung „Organisation einer Vereinsfeier“ war gut besucht.

Dazu eingeladen hatte Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen.

Mit Unterstützung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes Pfaffenhofen, die für Fragen rund um das Thema „Feiern“ zuständig sind, wurde im Vorfeld ein „Leitfaden für die Organisation und Durchführung von Vereinsfeiern und Brauchtumsveranstaltungen“ zusammengestellt.

Dieser fasst die verschiedenen rechtlichen Vorschriften, die es zu beachten gibt, zusammen und unterstützt dadurch die Verantwortlichen in den Vereinen bei der Ausrichtung von Feierlichkeiten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die für ganz unterschiedliche Vereine teilnahmen, bekamen bei der Vorstellung des Leitfadens viele wertvolle Informationen und Tipps rund um die Planung und Durchführung von Vereinsfesten und Brauchtumsveranstaltungen.

Neben der Anzeige- und Genehmigungspflicht, dem Jugend- und Lärmschutz wurden u.a. auch lebensmittelhygienerechtliche, gesundheitsrechtliche, baurechtliche, versammlungsrechtliche und straßenverkehrsrechtliche Aspekte behandelt.

„Es freut mich sehr, dass so viele ehrenamtlich aktive Bürgerinnen und Bürger an der Fortbildung teilgenommen haben. Wir hoffen, dass wir damit die Angst vor den Vorschriften und Auflagen nehmen und wieder Lust aufs Feiern machen konnten“, so Landrat Albert Gürtner.

Der Leitfaden soll den Verantwortlichen in den Vereinen als Arbeitshilfe dienen. Er gewährt einen gut und leicht verständlichen Überblick über die rechtlichen Vorschriften, nennt die zuständigen Ansprechpartner im Landratsam und beinhaltet notwendige Anzeigenformulare und Merkblätter.

Dadurch soll er die Planungen im Vorfeld und die Durchführung der Feste erleichtern und unterstützen. Der Leitfaden wurde auf der Homepage des Landkreises Pfaffenhofen unter

Leitfaden für die Organisation und Durchführung von Vereinsfeiern für alle Interessentinnen und Interessenten eingestellt.

Für Fragen rund um das Thema steht Uschi Schlosser telefonisch unter 08441 27395 oder auch per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de jederzeit gerne zur Verfügung.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der „Vereinsschule“ werden folgen und rechtzeitig bekannt gemacht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert