Aufruf des Staatsministeriums zur Bewerbung für den Bayerischen Integrationspreis

Vom Landratsamt Pfaffenhofen haben wir folgende Meldung zur Veröffentlichung erhalten:

Bayerischer Integrationspreis 2024 Bewerbungen jetzt möglich

Der Bayerische Landtag lobt gemeinsam mit dem Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration und dem Integrationsbeauftragten der Bayerischen Staatsregierung den Bayerischen Integrationspreis 2024 aus. Er ist mit insgesamt 9.000 Euro dotiert, das Preisgeld kann in Teilsummen auf mehrere Preisträger aufgeteilt werden.

Der Bayerische Integrationspreis 2024 steht unter dem Motto „Integration – Frauen im Fokus“. Gesucht werden dafür Projekte, die sich in besonderer Weise um die Integration von Frauen verdient gemacht haben und integrative Strahlkraft ausüben.

Zur Bewerbung aufgerufen sind deshalb Vereine, Institutionen sowie auch Einzelpersonen, die mit ihren Angeboten speziell Migrantinnen das Ankommen in der hiesigen Gesellschaft erleichtern, oder Institutionen, die Mädchen und junge Frauen mit Migrationsgeschichte bei der schulischen und beruflichen Entwicklung unterstützen.

Die Initiative bzw. das Projekt sollen dabei nachhaltig angelegt sein und bereits erfolgreiche Schritte der Umsetzung vorweisen.

Das Preisgeld ist zweckgebunden für Projekte und Initiativen im Bereich der Integration von Frauen mit Migrationsgeschichte einzusetzen. Die Entscheidung über die Preisträger trifft eine unabhängige Jury des Bayerischen Integrationsrates.

Vorschläge und Bewerbungen können bis einschließlich Montag 19. Februar 2024 unter https://integrationsbeauftragter.bayern.de/integrationspreis-2024/ eingereicht werden.

Unter der Adresse finden sich auch weitere Informationen rund um den Integrationspreis. Die Verleihung findet voraussichtlich am 13. Mai 2024 im Senatssaal des Bayerischen Landtags statt.

Bei Fragen oder Unklarheiten steht auch Nevila Saja-Seefried, Integrationsbeauftragte am Landratsamt Pfaffenhofen unter Tel. 0173 8921683 zur Verfügung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert