Wildes Wolnzach Wissen: Wir stellen vor – das Küchen- und Heilkraut Echte Nelkenwurz

Wie schon im Dezember angekündigt, konnten wir die in Gosseltshausen ansässige Kräuterpädagogin Frau Gertraud Schachtner, die seit nunmehr 13 Jahren Menschen für die Natur, insbesondere für heimische Wildkräuter, Wildpflanzen, heimische Wildsträucher und -früchte vor unserer Haustür begeistert, für unseren Blog gewinnen.

Heute beginnen wir mit dem Küchen- und Heilkraut “Echte Nelkenwurz”

Echte Nelkenwurz Foto: Unkraut bestimmen

Echte Nelkenwurz

botanisch: Geum urbanum

Ein Küchen- und Heilkraut

Winterernte: bevorzugt die Wurzel

 

Der botanische Name nimmt Bezug auf den Geschmack der Wurzel (Geuma) und der Tatsache des Standorts (urbanum). Die Echte Nelkenwurz ist eine Gattung der Nelkengewächse in der Familie der Rosengewächse.

Küche: Du kannst die jungen Blätter im Frühjahr in Suppen, Salaten, Pestos oder Kräutersalzen verwenden. Die Wurzeln hingegen eignen sich hervorragend zum feinen Aromatisieren von Tees und Kaltgetränken, als Auszug in Milch oder Sahne für Desserts usw.

Volksheilkunde: Der Inhaltsstoff Gein, aus dem beim Trocknen das ätherische Öl Eugenol entsteht, ist als Ansatz für Mundspülungen bei Zahnfleischentzündungen und bei Halsschmerzen bestens geeignet. Nelkenwurztee wird auch bei Verdauungsstörungen, Übelkeit und Erbrechen eingesetzt. Die Nelkenwurz ist zudem  schweißtreibend und antibakteriell.

Standort: Die Echte Nelkenwurz siedelt sich gerne unter Bäumen und Sträuchern an, sowohl an Gehölzsäumen als auch in Hausgärten, Parks oder städtischen Brachflächen.

Tipp: Zu viel davon im Garten? Oder: Verzichtest du den Sommer über auf jäten, so hast du im nächsten Herbst Wurzeln zum Ernten. In den wachstumsruhigen Monaten, lagert die Pflanze alle Inhaltsstoffe in ihrem „Keller“, der Wurzel, ein!
Reinige diese, schneide sie klein und trockne sie. Aufbewahrt in Gläsern kannst du sie bei Bedarf als Auszug in der Hausapotheke und in Getränken oder gemörsert bzw. pulverisiert zum Verfeinern von Speisen verwenden.

Verbreitung: Unterirdisch durch Rhizome, oberirdisch durch Samen bzw. haarig-klettige Nüsschen. Zu deren Verbreitung helfen auch Tierfelle. Mit ihren Widerhaken bleiben die Samen im Fell hängen und machen sich so auf die Reise zu einem passenden Standort.

Blätter: Immergrüne Rosette. Blätter lang gestielt, unpaarig gefiedert und behaart. Die Grundblätter weisen meist eine gerundete Form auf (Bild 2), die Blattform am Stiel zur Blüte ist eher spitz zulaufend (Bild 1).

Echte Nelkenwurz Foto: Schachtner

Hier sind die runderen Grundblätter deutlich zu sehen.

Blüte: Fünfblättrige gelbe Blüten, ca. zwei Zentimeter Durchmesser. Blütezeit von ca. Mai bis Spätherbst, oft bis Oktober.

Pflege: Alle dreißig bekannten Nelkenwurzarten sind sehr robust und pflegeleicht.

Gut zu wissen: Das Gute liegt so nah! Echte Nelkenwurz findest du u.a. im Garten und am Gehölzrand! Für den ökologischen Fußabdruck eine tolle heimische Würz-Alternative!
Die Wildform Echte, auch gemeine Nelkenwurz, als auch die, wie der Name aussagt, an Bächen anzutreffende Bachnelkenwurz (Blutströpfchen im Volksmund) werden in der Volksmedizin eingesetzt. Die aus Kreuzungen entstandenen Garten-Nelkenwurze sind eine Augenweide. Die Züchtungen gibt es in rosé und in leuchtend roten und orangen Farbtönen.

Obwohl eine Pflanze mit identischem Inhaltsstoff vor der Haustüre wächst, ist uns die im indonesischen Raum beheimatete Gewürznelke besser bekannt. Es sind die Blütenknospen des Gewürznelkenbaumes die wir im Lebensmittelmarkt angeboten bekommen. Diese Knospen besitzen in der Tat den identischen Inhaltsstoff Eugenol, jedoch höher konzentriert. Der Gewürznelkenbaum allerdings gehört einer anderen Pflanzenfamilie an, nämlich der Myrtengewächsen.

(Möglicherweise Überlebens-)wichtig: Nimm nur das Kraut mit in die Küche zum Verzehr, welches du zu 100 % kennst! Wenn erwünscht, stehe ich gerne mit Rat zur Seite.

Eure

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert