Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement: Vortrag zur Gema-Nutzung

Das Landratsamt Pfaffenhofen hat uns folgende Pressemeldung zur Veröffentlichung gesendet:

Das „Mysterium“ GEMA – Thema in der Vereinsschule

Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen wird im Rahmen der „Vereinsschule“ eine weitere Fortbildung für Bürgerinnen und Bürger, die sich ehrenamtlich engagieren, angeboten.

Sie findet am Donnerstag, 9. November um 18 Uhr im Landratsamt Pfaffenhofen zum Thema „Mysterium“ GEMA statt. Dazu wird Dr. Elmar Walter, Musikwissenschaftlicher, Musiker und Komponist referieren.

In Deutschland verwaltet die Gesellschaft für Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte, kurz GEMA, die Nutzungsrechte von fast 70.000 Komponisten, Textdichtern, Arrangeuren und Verlegern. Diese erzielen dadurch einen Teil ihres Einkommens. Doch des einen Segen, des anderen Fluch: Wird Musik öffentlich aufgeführt, so sind in der Regel auch entsprechende Zahlungen an die GEMA abzuführen. Dr. Elmar Walter befasst sich seit Jahren mit den urheberrechtlichen Grundlagen und hat bereits mehrfach in Streitfällen zwischen Veranstaltern und der GEMA vermittelt. Mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spielt er anhand aktueller Beispiele das Benutzen von Formularen, Veranstaltungsmeldungen, Musikfolgen, GEMA-Recherche etc. durch. „Natürlich können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch ihre eigenen „GEMA-Fälle“ mitbringen“, so Dr. Walter.

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Dr. Walter einen Referenten gewinnen konnten, der aus der Praxis kommt“, so Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums.

Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung aber unbedingt erforderlich und kann bei Uschi Schlosser telefonisch unter 08441 37-395 oder per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de erfolgen.

Weitere Veranstaltungen im Rahmen der „Vereinsschule“ werden folgen und rechtzeitig bekannt gemacht.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert