LAUF10!: Alles für die Sicherheit – erste Information zu den Straßensperrungen am 14. und 15.07.
Auch dieses Jahr stellen sich bei einer so großen Sportveranstaltung und einem großen Fest im Marktzentrum wieder viele organisatorische Fragen.
Diese beginnen bei den Absperrungen, kurzfristig anderweitigen Verkehrsführungen, Parkverboten, Parkeinweisen und gehen weiter über die Anzahl an Streckenposten, Feuerwehrlern, Polizisten und Leuten vom Rettungs- und Sicherheitsdienst.
Oberste Priorität ist es, die Veranstaltung für alle Beteiligten möglichst sicher und für die Einheimischen und die Betriebe vor Ort mit möglichst geringen Beeinträchtigungen zu organisieren.
Besonderheiten wie Notdienste der Zahnärzte oder Apotheken oder eine eventuelle Autobahnumleitung gilt es zu berücksichtigen und miteinander zu vereinbaren.
Diesen und vielen weiteren Herausforderungen stellten sich, wie jedes Jahr vor dem LAUF10!, zunächst die Experten der Feuerwehr, der Polizei und der Helfer vor Ort beim gemeinsamen Termin im Rathaus zur Ausarbeitung des Sicherheitskonzepts.
Dem folgte am Dienstag, den 04. Juli die Besprechung mit den Kommandanten der einzelnen Ortswehren. Wir bedanken uns bei diesen, bei der benachbarten FFW Fahlenbach sowie bei allen, die uns unterstützen. Des Weiteren danken wir allen Anwohnern und Geschäftsleuten für das Verständnis.
Für den Lauf und das anschließende Marktfest werden die Parkplätze wie folgt gesperrt:
Freitag, 14. Juli 2023
- Freitag, 14.07.2023, ab 06:00 Marienplatz → 3 Parkplätze zwischen kleinem und großem Rathaus
- Freitag, 14.07.2023, ab 06:00 Marienplatz → 2 Parkplätze neben Behindertenparkplatz
- Freitag, 14.07.2023, ab 06:00 Parkbuchten Schwarzengäßchen
- Freitag, 14.07.2023, ab 06:00 Parkplatz Platz des Hopfens
Samstag, 15. Juli 2023
- Ab 10.00 Uhr: Tiefgarage am Hopfenmuseum
- Ab 10.00 Uhr: Parkplätze am Marienplatz
- Ab 10.00 Uhr: Parkbuchten am Rathaus und Klosterstraße
Für den Lauf und das anschließende Marktfest am Samstag, 15.07.2023 werden die Straßen wie folgt gesperrt:
- Ab 12:00 Uhr: Sperrung des Marktzentrum: Klosterstraße, Schwarzengäßchen, Elsenheimerstraße im Bereich des Dt. Hopfenmuseums, sowie Marktplatz, Schloßstraße im Bereich des Rathauses und die Preysingstraße
- Von 16:15 Uhr bis ca. 18:00 Uhr sind die Gemeindeverbindungsstraßen von Geroldshausen , Eschelbach, Rohrbach und Königsfeld gesperrt
Die Laufstrecken führen über Freisinger Straße, Siegertszell, Gabes, Pfaffenhofener Weg bis Schermbach, Lehrpfad, Überquerung der Wendenstraße, Gelände am Brunnen, Hopfenstraße, Schleifmühlstraße, Gottesackerweg, Herrnstraße, Hoholt-Pilgrim-Straße und Elsenheimerstraße die ebenfalls während des ganzen Laufes gesperrt sind.
Am Sportzentrum ist die Zufahrt für PKWs nur bis zur Startnummernausgabe an der Siegelhalle möglich. Für die Busse gilt dort eine Einbahnregelung: Auerbergstraße, Zur Ebene, Anton-Dost-Straße, Freisinger Straße
Wir bedanken uns herzlich bei allen für das Verständnis, vor allem bei den Anwohnern und Geschäftsinhabern.
- Die Startnummern werden ab 13.00 Uhr im Bauhof in der Anton-Dost-Straße 2, an die Teilnehmer ausgegeben.
- Parkmöglichkeiten für Läufer und Besucher sind durch ein Parkleitsystem beschildert.
Alle Vereine und Beteiligten werden gebeten die Rettungswege freizuhalten.
Weitere Informationen finden Sie hier: LAUF10! am Samstag, 15. Juli 2023 in Wolnzach – Markt Wolnzach
Übersichtsplan Sperrungen für Homepage
Auch dieses Jahr wieder keine einheitlichen Angaben zu den Zeiten der Sperrung. Auf dem Übersichtsplan steht Wendenstr. etc. schon ab 15:00 Uhr gesperrt und dann steht man wohl mal wieder vor einem engagierten Feuerwehrler, der deutlich früher sperrt als offiziell (Zeitung, Text oben) angekündigt war. Es wäre wirklich schön, wenn das einheitlich kommuniziert würde.
Sehr geehrte Frau Obermaier,
selbstverständlich werden, wie in den Vorjahren, alle unsere Zeiten und Sperrungen mit den Feuerwehren besprochen und an alle kommuniziert. Da es jederzeit zu kurzfristigen Änderungen aufgrund der unterschiedlichsten Gründe kommen kann, geben wir eine grobe “ab-Zeit” an uns schreiben überall dazu “Änderungen vorbehalten”. Wir bemühen uns nach Kräften, Anwohner und anliegende Firmen möglichst wenig einzuschränken, sämtliche Ärzte, Not-und Pflegedienste sind bereits seit November informiert, Shuttlebusse zu den zentralen Parkmöglichkeiten eingerichtet. Über 500 Helferinnen und Helfer werden von uns koordiniert und ihnen allen gilt, ebenso wie den Anwohnern unser großer Dank. Seien Sie versichert, wir bemühen uns so gut es geht. Freundliche Grüße
Ich merke von “Anwohner möglichst wenig einzuschränken” recht wenig. Nach einer 12 stündigen Schichtdienst wird man mit dem Auto nicht durchgelassen. Man solle auf dem Parkplatz ARS Arena parken und 2 km nach Hause laufen! Keine Ausnahme für ältere Menschen, die nicht 2 km problemlos laufen können. Der Hinweis von den freundlichen Helfern: die Sperrungen waren ja angekündigt und wenn man aus dem Haus oder wieder zurück muss, ist man selber Schuld.
Sehr geehrte(r) Frau/Herr Müller,
wir bitten um Entschuldigung, wenn Sie auf Grund des LAUF10! mit Einschränkungen zu kämpfen hatten. Leider lässt sich das nicht vermeiden, denn wo zieht man die Grenze bei den gewünschten Ausnahmen? Wer übernimmt die Verantwortung, wenn den ca. 2.500 Läuferinnen und Läufern plötzlich ein Auto entgegen kommt? Wir machen es uns bei diesem Thema wirklich nicht leicht und versuchen, vorab bestmöglich über alle zur Verfügung stehenden Kanäle zu informieren, wo es zu Einschränkungen kommt, welche Umleitungen genutzt werden können und vor allem diese Sperrungen so kurz wie irgendwie möglich zu halten.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Marktservice-Team