KUS Pfaffenhofen zum Thema Cybersicherheit: neuer Risiko-Check „mIT Standard sicher“

Folgende Pressemeldung erreichte uns mit der Bitte um Veröffentlichung vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen:

Cybersicherheit anpacken: neuer Risiko-Check „mIT Standard sicher“

 

Dem Thema Cybersicherheit kommt im Unternehmensumfeld eine stetig wachsende Bedeutung zu. Aktuelle Fälle zeigen, dass sowohl Großkonzerne als auch Kleinstunternehmen von Hackerangriffen oder Sicherheitslücken betroffen sein können.

 

„Der neue Sicherheitsstandard soll ganz gezielt kleine und mittelständische Unternehmen unterstützen“, so Johannes Hofner, Vorstand des Kommunalunternehmens Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS). In vielen Firmen seien keine Kapazitäten für eine interne IT-Abteilung vorhanden, sodass eine Unterstützung durch externe Dienstleister notwendig sei. Hier setzt der neu entwickelte Standard „DIN SPEC 27076“ an.

 

Dieser wurde im Rahmen des Projektes „mIT Standard sicher“ vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft – Unternehmerverband Deutschland (BVMW) in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) entwickelt und ausgearbeitet. Er soll Unternehmen mit bis zu 50 Mitarbeitern helfen, die eigene IT-Sicherheit möglichst niederschwellig und transparent zu optimieren.  

 

Konkret verbirgt sich dahinter ein Cyberrisiko-Check mit insgesamt sechs Themenfeldern. Dieser sollte idealerweise gemeinsam mit dem IT-Dienstleister durchgeführt werden. Der Test zeigt den aktuellen Status Quo auf und bietet konkrete Handlungsempfehlungen. In der Regel ist die Überprüfung innerhalb eines Arbeitstages möglich. Mittels des Förderprogrammes „go-digital“ kann eine Bezuschussung der Kosten in Höhe von bis zu 50 Prozent beantragt werden.

 

IT-Dienstleister, die bei der Umsetzung und Einrichtung des Standards behilflich sein wollen, können sich kostenfrei auf der Webseite www.mit-standard-sicher.de registrieren. Erste Anbieter aus dem Landkreis Pfaffenhofen werden in Kürze auf der Plattform zu finden sein.

 

Weitere Informationen zu Themen rund um die Digitalisierung sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/digitalisierung oder telefonisch unter 08441-40074-40 erhältlich.

 

***Ende des Artikels***

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert