Aufruf für KUS-Unternehmerforum zur Verleihung des landkreisweiten Inklusionspreises

Vom Landratsamt haben wir folgende Meldung erhalten:

Inklusionspreis des Landkreises Pfaffenhofen 2023: Einreichung von Vorschlägen noch bis 30. Juni möglich

Bereits zum dritten Mal wird im Herbst auf dem KUS-Unternehmerforum der Inklusionspreis des Landkreises WIRTSCHAFT MACHT INKLUSION (WIN) verliehen. Nach der WKV Kunststoffverarbeitung GmbH und Alfred Amenda & Sohn Transport GmbH wird erneut ein Unternehmen gesucht, das sich in besonderer Weise für betriebliche Inklusion einsetzt.

Angestellte, Angehörige oder Kundinnen und Kunden sind noch bis 30. Juni dazu aufgerufen, ein Unternehmen im Landkreis, das ihrer Meinung nach Vorbildcharakter für andere in Sachen betrieblicher Inklusion hat, für diesen Preis zu nominieren. Unternehmen sind aber auch ausdrücklich dazu eingeladen, sich selbst zu bewerben. Die einzige Voraussetzung für eine Bewerbung bzw. Nominierung ist, dass das Unternehmen seinen Standort im Landkreis Pfaffenhofen hat.

Als Preisträger in Frage kommt jedes Unternehmen, das sich für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderung engagiert und gute und individuelle Lösungen gefunden hat, um den Arbeitsplatz an die jeweiligen Bedürfnisse anzupassen. Damit kann gemeint sein, dass der Arbeitsplatz eines Mitarbeiters, der nach einem Unfall im Rollstuhl sitzt, barrierefrei gestaltet wurde oder dass eine junge Bewerberin mit einer Sehbehinderung einen Ausbildungsplatz erhält. Psychische Erkrankungen können die Leistungsfähigkeit einer Person beeinträchtigen. Auch in diesen Fällen haben Arbeitgeber die Möglichkeit, den Aufgabenbereich dementsprechend anzupassen und so den Arbeitsalltag zu erleichtern.

„Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert, gestiftet von der Volksbank Raiffeisenbank Bayern Mitte eG. Damit möchten wir das Engagement des Unternehmens honorieren. Zusätzlich möchten wir aber auch die Preisverleihung dazu nutzen, anderen Unternehmen zu zeigen, wie erfolgreiche Inklusion auf dem ersten Arbeitsmarkt aussehen kann“, so Christina Berger vom Bildungsbüro im Landratsamt.

Der Nominierungs- bzw. Bewerbungsbogen sowie weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren sind unter www.landkreis-pfaffenhofen.de/Inklusionspreis zu finden. Nominierungen können postalisch beim Bildungsbüro im Landratsamt oder per E-Mail an Bildung@landratsamt-paf.de eingereicht werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert