Einfach machen – Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg

Folgende Pressemitteilung mit der Bitte um Veröffentlichung erhielten wir vom Kommunalunternehmen Strukturentwicklung des Landkreises Pfaffenhofen:

Einfach machen – Netzwerken als Schlüssel zum Erfolg

 

„Vernetzung in der Region 10“ lautete das zentrale Thema beim ersten virtuellen Gründertreff 2023, zu dem das Kommunalunternehmen Strukturentwicklung Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm (KUS) Gründer, Kreativschaffende und Jungunternehmer einlud. 30 Gründer aus verschiedenen Branchen zeigten Interesse an dem Angebot, sich über die unterschiedlichen Netzwerk-Möglichkeiten in der Region zu informieren.

 

Zu Beginn berichtete Dr. Franz Glatz, Geschäftsführer des digitalen Gründerzentrums der Region Ingolstadt (brigk), über seine jahrelangen Erfahrungen bei Aufbau und Pflege persönlicher Netzwerke. Verlässliche Kontakte zu Kunden, Partnern und Lieferanten seien insbesondere für junge Unternehmensgründer überlebenswichtig. „Seid offen, sucht Mentoren zur Unterstützung und lasst Euch von einem „Nein“ nicht unterkriegen“, so die Tipps des erfahrenen Netzwerkers. Auch wenn Netzwerken viel Investition an Zeit und Unterstützung bedeute, so überwiege doch der Nutzen mit hilfreichen Kontakten und wertvollem Feedback. Bereits der Besuch eines Gründerfestivals wie Stromaufwärts, welches das brigk heuer wieder vom 11. bis 13. Mai ausrichtet, könne wichtige neue Impulse und Kontakte liefern.

 

Auch der Gründerpreis Ingolstadt ist eine ideale Netzwerk-Gelegenheit für Gründer, sich und ihr Start-up einem breiten regionalen Publikum zu präsentieren. Neben Coaching und Pitch-Training profitieren die Teilnehmer im besonderen Maße von der medialen Berichterstattung durch den Donaukurier. „Ich habe sehr viel Unterstützung bei der Erstellung meines Businessplans erhalten und empfand die Gemeinschaft mit anderen Gründern aus der gesamten Region als sehr inspirierend,“ berichtete Susan Deckner aus Schweitenkirchen, die mit ihrer Hallertauer Incoming Agentur 2021 beim Gründerpreis Ingolstadt teilgenommen hat.

 

Interessierte Gründer, die noch am Gründerpreis teilnehmen möchten, können sich für weiterführende Informationen telefonisch unter 08441-40074-40 an die KUS-Geschäftsstelle wenden.

 

Für das Jahr 2023 sind weitere Gründer-Netzwerk-Veranstaltungen geplant. Zudem bietet das KUS allen interessierten Gründern und Jungunternehmern die Möglichkeit zu einer persönlichen Beratung. Ausführliche Informationen zum gesamten Gründerangebot des KUS sind unter www.kus-pfaffenhofen.de/gruendung erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert