Die Kinder des Kindergarten St. Andreas in Oberlauterbach feiern ihr Blätterfest

Blätterfest Kindergarten St. Andreas Oberlauterbach

Der Kindergarten St. Andreas feierte am 08.11.2022 sein traditionell gewordenes Blätterfest, denn am St. Martinsfest soll der Garten „sauber“ sein. Gleichermaßen wird er „winterfest“ gemacht.

Die Kinder sind schon ganz aufgeregt und freuen sich auf das Blätterfest. Das Wetter ist heute auch prima, die Sonne scheint! Nach dem Morgenkreis und der gemeinsamen Brotzeit sind wir gestärkt und können nun mit dem Blätterfest beginnen.

Unterstützend sind auch einige Mamas gekommen, darüber freuen wir uns sehr!

Alle Kinder nehmen sich ihre mitgebrachten Werkzeuge wie Rechen, Besen und Schubkarre zur Hand, noch die Handschuhe anziehen und los geht’s.

Die Kinder rechen fleißig das im Garten liegende Laub zusammen, werfen es auf ihren Schubkarren, um es dann auf dem großen Anhänger abzuladen. Die Mamas und Erzieherinnen unterstützen dabei. Es dauert gar nicht lange und der Anhänger füllt sich…

Zwischendurch braucht man ein wenig Pause um was zu trinken und um sich kurz auszuruhen.

… kurze Zeit später … der Anhänger ist randvoll mit all dem Laub aus unserem Garten!

Da kommt uns eine Idee … damit das Laub nicht runterfallen kann, sollten wir es „eintreten“. So beginnen wir das „Kneipen“ auf Blättern. Jedes Kind das möchte, kann barfuß wie ein Storch über die Blätter laufen. Die Kinder haben sichtlich Freude daran. Wer möchte kann natürlich auch mit Gummistiefeln darauf gehen.

Jetzt ist es geschafft, der Garten ist „sauber“ geworden, wir freuen uns sehr darüber! Nach getaner Arbeit, gibt es zum Abschluss für alle Butterbrez`n. Die schmecken natürlich doppelt so gut, wenn man auf dem Anhänger sitzt.

Ein toller, ereignisreicher Vormittag geht zu Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert