Aktionstag “Sonne(n) mit Verstand”

Vom Landratsamt Pfaffenhofen haben wir nachstehende Pressemeldung zur Veröffentlichung erhalten:

Sonne(n) mit Verstand – Aktionstag des Gesundheitsamtes Pfaffenhofen im Schwimm- und Erlebnisbad Wolnzach

Um auf „Risiken und Nebenwirkungen“ des Sonnenbadens hinzuweisen, beteiligte sich das Gesundheitsamt Pfaffenhofen an der fest etablierten Kampagne des Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege „Sonne(n) mit Verstand.“

„Der Sommer ist heiß und die Schwimmbäder im Landkreis sind voll. Der perfekte Ort um auf die Gefahren der Sonne hinzuweisen“, findet Corinna Weltge vom Präventionsteam.

Das Schwimm- und Erlebnisbad Wolnzach hat sich sofort als Kooperationspartner zur Verfügung gestellt und unterstützte den Aktionstag mit attraktiven Preisen für das Sonnenquiz. Neben drei Zehner Eintrittskarten gab es als Hauptgewinn eine Saisonkarte für 2023.

Die UV-Strahlung der Sonne trägt in vielerlei Hinsicht zu unserem Wohlbefinden bei, hebt die Stimmung und ist auch zur Bildung des wichtigen Vitamin D notwendig. Bei übermäßigem Sonnenbaden schaden UV-Strahlen jedoch der Haut.

„Viele Menschen wissen eigentlich, wie schädlich die Sonne für ihre Haut ist, trotzdem liegt der Fokus an einem schönen Schwimmbadtag oft nicht auf dem Eigenschutz. Gerade auch wenn die Kleinen sich nicht gerne eincremen lassen, wird dann schon mal auf das wichtige Nachcremen verzichtet“, so Susanne Hager vom Gesundheitsamt. „Ein Sonnenbrand ist bald wieder vorbei, aber die Haut merkt sich jeden Sonnenbrand“, ergänzt die Kollegin Corinna Weltge. „Die Haut vergisst nichts“!

Die Mitarbeiter des Pfaffenhofener Gesundheitsamtes freuten sich über die begeisterte und nicht abreißende Teilnahme der Freibadbesucher an ihrem Infostand. Am Glücksrad konnten die Besucher Preise gewinnen. Besonders begehrt bei den jüngeren Badegästen waren Gummibärchen und Wasserbälle, die Erwachsenen freuten sich über die verlosten Sonnencremes. „Ein paar Besucher kamen schon mit drohendem Sonnenbrand an den Stand, diese haben wir natürlich sofort mit einer kleinen Sonnencreme versorgt“, berichtet Weltge.

Beim „Sonnenquiz“ war das eigene Wissen über einen effektiven Sonnenschutz gefragt.

Katharina Baschab, Abteilungsleiterin am Landratsamt Pfaffenhofen, fungierte als Glücksfee bei der Verlosung und übergab die Preise an die stolzen Gewinner. Besonderes Losglück hatte die kleine Lena aus Rudelzhausen, Sie gewann die Saisonkarte für das Freibad in Wolnzach. „Es war ein rundum gelungener Freibadtag und wir hoffen, wir konnten mit unserem Stand die Sonnenanbeter etwas bekehren“, so Hager.

Weitere Informationen und Tipps zum gesunden Sonnenbaden sind unter folgendem Link zu finden: www.sonne-mit-verstand.de

 

Bildunterschrift: (v.li.) Bademeister Thomas Demmel, Susanne Hager und Corinna Weltge (beide Gesundheitsamt) sowie Abteilungsleiterin Katharina Baschab zusammen mit der Gewinnerin Lena Thoma aus Rudelzhausen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert