Heute ist der Internationale Tag des Waldes!

Der 21. März steht ganz im Zeichen des Naturschutzes. Wald erleben – Der Internationale Tag des Waldes fällt für uns passend in die Zeit des Frühlings. Die ideale Gelegenheit, um zu erleben, wie die Natur nach dem Winterschlaft erwacht. Der Wald ist für viele von uns ein Ort der Erholung und des Ausgleichs.

Die Marktgemeinde Wolnzach ist schon seit Jahren aktiv im Waldumbau. Es wurden auch ausgesuchte Baum- und Straucharten gepflanzt, die keinen wirtschaftlichen Wert haben, aber ökologisch das Vielfache an Arten aufweisen, wie beispielsweise reine Fichtenbestände. Das heißt, es werden verschiedenste Baumarten in bestehende Wälder integriert, um einen vielfältigen, naturnahen und stabilen Wald zu schaffen. Dies Mischwälder sind weniger störanfällig für Sturmereignisse oder Schadinsekten wie z. B. Borkenkäfer und bieten wesentlich mehr Tierarten ein geeignetes Habitat.

Nicht nur für Wasserhaushalt, Klimaschutz, Holzgewinnung und als Lebensraum für unsere heimischen Tiere ist der Wald wichtig, sondern auch für uns Menschen. Ob zum Spazierengehen, Pilze sammeln im Herbst oder Waldbaden an der angrenzenden Streuobstwiese, der Gemeindewald bietet ein ein großes Spektrum an Möglichkeiten, die Natur zu genießen.

Weitere Informationen finden Sie unter Ökologie und Nachhaltigkeit

Ihr Team vom Markt Wolnzach

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert