Was macht meine Gemeinde? Eine Rathausführung der anderen Art für die 4. Klassen unserer Grundschule

Wie bereits coronabedingt im letzten Jahr findet für die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule auch dieses Jahr keine Rathausführung statt.

Um dieses schwierige Thema, das im Rahmen des HSU-Unterrichts durchgenommen wird, zu erleichtern, entstand dann 2020 die Idee einer virtuellen Rathausführung.

Erster Bürgermeister Jens Machold und Schulreferentin Brigitte Hackl zeigten sich mehr als aufgeschlossen, und so wurde dann gemeinsam mit einigen Viertklässlerinnen ein ca. 2-stündiger Film erstellt, der den Schülerinnen und Schülern nicht nur was über die Ämter, sondern auch vieles über Steuern, Gebühren und Aufgaben der Marktgemeinde erläutert, der der Grundschule 2020 übergeben wurde.

Vor kurzem war das Thema Bundestagswahl ein großes Wort. Auch dazu wurde in dem Film einiges begreifbar erklärt. Als Ergänzung wurde noch eine Broschüre der Bayerischen Staatsregierung beigelegt.

Besonders interessant finden die Kinder immer wieder, dass die Gemeinde aus viel mehr als nur dem Rathaus besteht. Viele Mitarbeiter aus Bauhof, Wasserwerk, Klärwerk, Schwimmbad, Bücherei, den gemeindlichen Kindergärten, dem Jugend- und Bildungsdorf, dem Markt-Service, in der Feuerwehr, in der Schule der Hausmeister und natürlich auch die Rathausmitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich für das Gemeinwohl unserer ca. 11.800 Bürgerinnen und Bürger ein.

Zur Ergänzung zum Film gibt es dieses Jahr für jeden Schüler / jede Schülerin ein kleines Pixibuch mit dem Titel: „Was macht meine Gemeinde?“ Damit beim Lernen die Energie nicht ausgeht, gibt es noch einen Traubenzucker dazu.

Wir hoffen, einen Beitrag leisten zu können, um diese Unterrichtsinhalte leichter zu verstehen, wünschen den Viertklasslern viel Freude dabei und natürlich viel Erfolg in der anstehenden Probe.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert