Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement unterstützt bei neuen Herausforderungen

Folgende Pressemitteilung erreichte uns aus dem Landrantsamt Pfaffenhofen mit der Bitte um Veröffentlichung:

Nach Mitteilung des Koordinierungszentrums Bürgerschaftliches Engagement (kurz KOBE) am Landratsamt Pfaffenhofen a.d.Ilm steht in Zeiten von Corona auch das Ehrenamt vor besonderen Herausforderungen. Oftmals ergeben sich daraus aber auch ganz neue Ideen und neue Formate. Viele Vereine und Einrichtungen haben neue Projekte entwickelt und können dabei weiterhin auf ihre Mitglieder und Unterstützer zählen, während andere Organisationen dringend zusätzliche Freiwillige brauchen. Daneben gibt es aber viele Bürgerinnen und Bürger, die sich gerne ehrenamtlich engagieren würden, aber noch nicht die richtige Einsatzstelle gefunden haben.

„Unser Koordinierungszentrum als Anlauf- und Servicestelle für alle Fragen rund ums Ehrenamt unterstützt auch hier gerne, um für Freiwillige eine passende Aufgabe zu finden“, so Landrat Albert Gürtner. Auf der Internetseite des Landkreises Pfaffenhofen a.d.Ilm finden sich schon jetzt unter https://www.landkreis-pfaffenhofen.de/leben/ehrenamt-und-vereine/freiwilliges-engagement/ verschiedene Einsatzmöglichkeiten. „Es können sich aber weitere Vereine, Initiativen sowie Interessentinnen und Interessenten für eine ehrenamtliche Tätigkeit melden“, so Uschi Schlosser, Leiterin des Koordinierungszentrums. „Je mehr Bedarfe gemeldet werden, umso größer ist das Angebot an vielfältigen Aufgaben. Ein umfangreiches Angebot erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass für weitere Freiwillige eine passende Aufgabe gefunden werden kann“, so Schlosser weiter. Sie ist es auch, die bei der Suche nach weiteren Freiwilligen und der Vermittlung in eine passende Einsatzstelle unter Tel. 08441 27395 oder per Mail an ursula.schlosser@landratsamt-paf.de gerne behilflich ist.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert