Abfallvermeidung – gute Beispiele unter unseren Unternehmen und Institutionen

Wir sind stolz, dass es auch bei uns einige Geschäfte und Institutionen gibt, die sich Gedanken um die Umwelt machen. Bei allen, die bereits auf Ressourcenschutz achten, z.B. in Form von Verzicht auf Zellophanfolie, in Form von umweltfreundlichen Verpackungsmaterialien oder in Form von unverpackt zu kaufenden Produkten einsetzen, möchten wir uns an dieser Stelle für den Einsatz bedanken.

Mit folgenden engagierten, initierten und innovativen Ideen haben sich in Folge bei uns zur Teilnahme an der Mehrwegaktionswoche gemeldet:

  • Bäckerei Hermann Häußler bietet für seine Kunden ein RECUP-Kaffeebecher-Pfandsystem an. Coffee-to-go im Pfandbecher – für 1 € Pfand. Jeder Teilnehmer mit Pfandbecher bekommt auf seiner Kaffee-Card nicht nur einmal abgeknipst, sondern zweimal! Bei 10 x abgeknipsten Kaffee geht der 11. Kaffee auf´s Haus.  Weitere Informationen dazu finden Sie unter https://baeckerei-hermann-haeussler.de/

 

 

  • Blumen Karl Singer bietet  Blumen und Lebensmittel  ohne zusätzliche Plastikverpackung an. Geschenke werden umweltfreundlich und mit Naturmaterialien verpackt. Wiederwertbare Papiertragetaschen, Papier- oder Holzkistl zum Transport und der umweltfreundliche Verpackungsservice werden gerne kostenlos angeboten.

 

  • Gasthof zur Post mit Gastronom Ben Stuhlmiller ist im Gespräch mit dem Landratsamt für ein Pilot-Projekt zum Testen von Mehrweg-Pool-Systemen im Landkreis Pfaffenhofen. Durch die Teilnahme werden dann die Speisen zum Mitnehmen odern Liefern in Mehrweggeschirr  –  ganz ohne Eigenmüll –  angeboten. Nähere Informationen dazu unter https://www.zur-post-wolnzach.de/
  • Bürgermarkt – Wolnzach e.V. nimmt Sachspenden zur  Wiederverwendung  gerne an. Durch die Weiterverwendung der Artikel werden wertvolle Ressourcen eingespart. Um einen weiteren Beitrag zur Vermeidung von Plastikmüll zu leisten, kann an der Refill-Station während der Ladenöffnungszeit in die mitgebrachte Flasche kostenfrei Leitungswasser aufgefüllt werden. Nähere Informationen dazu unter https://www.buergermarkt-wolnzach.de/

 

  • MARKTLADEN Wolnzach – regional, unverpackt, bio verzichtet der Umwelt zuliebe auf überflüssige Einwegverpackungen. Der Marktladen bietet ein nachhaltiges Angebot und ein umfangreiches Sortiment an unverpackten Waren. Neben Lebensmittel zählen dazu auch biologisch abbaubare Reinigungs- und Waschmittel zum Selbstabfüllen in die bereits vorhandenen Flaschen. Wer hier einkauft, bringt Jutesäckchen, Glasdosen oder alte Verpackungen mit, um sich die Waren abzufüllen. Lassen Sie sich in der Aktionswoche im Marktladen über unverpackten Einkauf beraten.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert