Frühlingserwachen mit dem Obst- und Gartenbauverein Wolnzach

Krokus

Derzeit startet die Gartensaison und es darf wieder fleißig gegartelt werden.

Gerne veröffentlichen wir folgende Gartentipps zum Frühlingserwachen in Wolnzach, die uns der Obst- und Gartenbauverein Wolnzach zugesandt hat. Weitere Gartenbautipps und nähere Informationen zum Obst- und Gartenbauverein Wolnzach finden Sie unter www.ogv-wolnzach.de

Fotos: Georg Schmidpeter – Text: Anna Baumgartner

Aussaat und Pflanzung

Ab sofort können im Haus Paprika, Peperoni, Salat und Kohlrabi ausgesät werden. Mitte März folgen dann Tomaten und Sommerblumen.Wenn es die Witterung zulässt, können im Gewächshaus und Frühbeetkasten die ersten Saaten von Kresse, Spinat, Radi, Radieschen und gelben Rüben erfolgen. Vorgezogene Salat- und Kohlrabisetzlinge können gepflanzt werden.

Gartenarbeiten

Der Heckenschnitt, vor allem bei radikalem Rückschnitt, sollte bis Ende Februar beendet sein. Bis Ende März können die Obstbäume geschnitten und in Form gebracht werden. Soweit dies nicht bereits erfolgt ist, werden Beerensträucher ausgelichtet, Herbsthimbeeren bodennah abgeschnitten und mit Kompost gedüngt.

Genießen

Bereits im Februar kann man sich an blühenden Sträuchern wie Zaubernuss, Winterjasmin und Winterschneeball in den Gärten erfreuen. Es blühen auch schon die ersten Krokusse und Christrosen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert