Der Kindergarten “Am Brunnen” und das Grüne Gold im Hopfenmuseum

Die Mädchen und Jungen aus der Regenbogengruppe haben sich seit Anfang September mit dem Thema „Hopfen“ beschäftigt – passend zur Hopfenernte in ihrem Heimatort Wolnzach.

Zum Einstieg in dieses Thema haben die Kinder etappenweise das Märchen „ Lukas, Lotte und das Grüne Gold“ gehört und schon hier viel über den Hopfen erfahren.

Den Hopfen mit allen Sinnen erleben, riechen und fühlen, die 7 Meter lange Hopfenrebe bestaunen und befühlen – all das zog die Kinder richtig in den Bann. Einige Kinder konnten zum Thema schon viel erzählen und haben auch Materialien zum Thema mitgebracht. Die Gruppe machte auch einen Ausflug ins Hopfenmuseum und durfte an einer Führung teilnehmen. Nach der anschaulichen Führung durften die Kinder auch im Hopfenmuseum Brotzeit machen bevor sie den Rückweg in den Kindergarten als kleine Hopfen-/könige, königinnen antraten.

Im Kindergarten haben die Kinder dann ein Hopfensäckchen mit einem orginal Hopfensiegel des Siegelbezirks Wolnzach befüllt. Auch eine „Hopfazupfabrotzeit“ durfte nicht fehlen. So probierten die Kinder ein Hopfenbrot in Form der Hopfenrebe, Hopfentee und ein Malzgetränk.

Ein sehr vielseitiges Thema, dass die Kinder mit ihrem Heimatort Wolnzach noch mehr verbindet.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert