Kindergarten “Am Brunnen” zum Jahresthema “Was ich kenne…” – der Apfel

In diesem Kindergartenjahr führt der Kindergarten “Am Brunnen” sein Jahresthema des letzten Jahres weiter: „ Was ich kenne schätze ich, was ich schätze schütze ich“

Die Kinder der Sternengruppe beschäftigen sich seit September mit dem Thema Apfel. Ein „Projekt“, das viel zu bieten hat. So haben die Kinder die Geschichte von Anton Apfel gelesen, eine Sinnesreise gemacht, den Apfel verkostet und verschiedene Bastelangebote erleben dürfen. Ein Lied und ein Fingerspiel vom Apfel haben die Kinder ebenso gelernt.

Die 25 Jungen und Mädchen haben sich außerdem auch auf den Weg zur Streuobstwiese der Gemeinde Wolnzach gemacht um Äpfel zu sammeln. Ein ganz aufregendes Erlebnis für die Kinder war hierbei die Fahrt zur Sammelwiese mit dem Bulldog. Der Großteil der gesammelten Äpfel wurde zu Apfelsaft gepresst. Jedes Kind erhielt an diesem Tag auch eine Apfeltüte zum mit nach Hause nehmen. Insgesamt 160 Liter Apfelsaft wurden bei der Aktion gewonnen. Jedes Kind bekam ein Flasche Saft für das fleißige Sammeln mit nach Hause. Den restlichen Saft werden alle Kinder des Kindergartens in den nächsten Wochen genießen können.

Leider konnten die Kinder in diesem Jahr nicht mit zum Pressen beim Gartenbauverein Geroldshausen aufgrund der Coronaschutzmaßnahmen.

Im Kindergarten wurde den Kindern aber dafür das Pressen mit einem Entsafter demonstriert.

Auf die Kinder wartet auch noch ein Experiment zum Thema Apfel und mal sehen, welche Fragen bei den Kindern sonst noch so entstehen….

 

2 Antworten

  1. Anna Weislo sagt:

    Ein tolles Projekt! Weiter so viele gute Ideen wünsche ich.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert