Virtuelle Rathausführung mit viel Herzblut für die 4. Klassen unserer Grundschule

Leider können aufgrund der Corona-Pandemie dieses Jahr die Schülerinnen und Schüler der 4. Klasse der Grundschule nicht durchs Rathaus geführt werden.

Um dieses schwierige Thema, das im Rahmen des HSU-Unterrichts durchgenommen wird, zu erleichtern, entstand die Idee einer virtuellen Rathausführung.

Erster Bürgermeister Jens Machold und Schulreferentin Brigitte Hackl zeigten sich mehr als aufgeschlossen.

Bereits während der Sommerferien waren die beiden Viertklasslerinnen Nora und Lena oft im Rathaus zu Besuch. Ihre Mamas arbeiten im Lohnbüro und im Markt-Service und haben kurzerhand die Mädels durch die Ämter geführt bzw. die Besuche gefilmt. Das vom Markt-Service vorbereitete Skript wurde mit der Schulreferentin, die selbst in den vierten Klassen HSU unterrichtet, abgestimmt.

So lernten die Mädels nicht nur was über die Ämter, sondern auch vieles über Steuern, Gebühren und Aufgaben der Marktgemeinde. Ganz besonders gefreut haben sie sich über einen Termin beim Bürgermeister, dem Fragen gestellt werden konnten und der seine Amtskette zeigte.

Die Schulreferentin ließ es sich nicht nehmen, persönlich bei den Aufnahmen im Sitzungssaal dabei zu sein und über den Marktgemeinderat und über Wahlen zu informieren.

Besonders interessant fanden die Mädels, dass die Gemeinde aus viel mehr, als nur dem Rathaus besteht. Viele Mitarbeiter aus Bauhof, Wasserwerk, Klärwerk, Schwimmbad, Bücherei, den gemeindlichen Kindergärten, dem Jugend- und Bildungsdorf, dem Markt-Service, in der Feuerwehr, in der Schule der Hausmeister und natürlich auch die Rathausmitarbeiterinnen und Mitarbeiter setzen sich täglich für das Gemeinwohl unserer ca. 11.800 Bürgerinnen und Bürger ein.

Mit unglaublich viel Herzblut ist ein netter, ca. 2-Stündiger Film entstanden. Dieser wurde mit einem Geschenk an die Grundschule übergeben. Für jeden Schüler / jede Schülerin gibt es ein kleines Pixibuch mit dem Titel: „Was macht meine Gemeinde?“ Damit beim Lernen die Energie nicht ausgeht, gibt es noch einen Traubenzucker dazu.

Wir hoffen, einen Beitrag leisten zu können, um diese Unterrichtsinhalte leichter zu verstehen, wünschen den Viertklasslern viel Freude dabei und natürlich viel Erfolg in der anstehenden Probe.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert