Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Feldkapelle Egg

 

Die Feldkapelle St. Ägidius ist ein kleiner Satteldachbau mit offener Pfeilervorhalle, aus der Barockzeit.

Etwa 200 m nach Egg, unterhalb des Wegs in Richtung Rudertshausen steht die Kapelle, die zum Hof Lachermeier aus Buch gehörte. Der Hof wurde1903 an den Nachbarn Siebler verkauft. Durch Grundtausch ging die Kapelle auf Siebler („Glos“) Egg über.

Der „Gloshof“ wurde 1936 auf 2 Söhne aufgeteilt. Der „Neubaur“ entstand, in dessen Besitz die Wiese mit der Kapelle überging. Ludwig Siebler und der ungarndeutsche Schulkamerad Ägidius Hartung renovierten die Kapelle, die nach Abschluss 1989 dem hl. Ägidius geweiht wurde. Dieser gehört zu den 14 Nothelfern.

 

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert