Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Marienkapelle am Kalvarienberg

 

Erbaut 1851, verändert 1875, mit spitzbehelmtem Giebelreiter. Im tonnengewölbten Inneren ein neugotischer Marienaltar.

Der Kalvarienberg in Geroldshausen wurde im Jahre 1848 auf Anregung des damaligen Kooperator Trost errichtet. Er war es auch, der 1851 die dortige  Marienkapelle aus eigenen Mitteln errichten ließ. Um 1875 wurde die Anlage renoviert, dabei wurden nach und nach die ehemals hölzernen Säulen durch solche aus Stein ersetzt. ….

 

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert