Willkommen in unserer sehenswerten Heimat – Blog-Serie: Kirchen, Kapellen & religiöse Denkmäler

Kapelle „Maria in den Hopfen“ am Kalvarienberg

Die Wallfahrt nach Gebrontshausen geht vermutlich bis ins 17 Jh. zurück. Der dortige Kalvarienberg dagegen ist noch jung. Nach der Wiederbelebung der Wallfahrt am 12.05.1972 durch Pfarrer Johannes Mrochen wurde er nach und nach in seiner heutigen Form errichtet. Als erste „Glaubensstätte“ entstand 1977, 60 Jahre nach der Erscheinung der Gottesmutter in Fatima, die aus großen Steinen erbaute Fatimagrotte. Die Bruchsteine stammten von einer aufgelassenen Straße in Wolnzach. Die Weihe erfolgte im Oktober 1977, anschließend wurde der Kreuzweg mit seinen 15 Stationen und einer Kreuzigungsgruppe errichtet und am 03. Mai 1980 eingeweiht.

… Der Endpunkt des Kalvarienberges schließlich wurde 1986/87 auf einem von Pfarrer Mrochen persönlich erworbenen Grundstück erbaut: Die Kapelle „Maria in den Hopfen“. Am Pfingstsonntag, 7. Juni, des Jahres 1987 – zu Beginn des Marianischen Jahres 1987/88 – wurde sie eingeweiht. In einer Nische an der Stirnseite der Kapelle steht eine ca. 1,5 Meter hohe Figur der Maria mit dem Kind auf dem linken Arm. Diese Statue stand von ca. 1890 bis 1974 in der Pfarrkirche auf dem Hochaltar über dem Tabernakel und ist vermutlich eine Nachbildung der verlorengegangenen Gnadenfigur der „Maria auf dem weißen Berg“ zu Gebrontshausen. ….

 

 

 

Quelle:

  • Denkmäler in Bayern

Jolanda Drexler-Herold und Angelika Wegener-Hüssen. Landkreis Pfaffenhofen a.d.Ilm.

Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Karl-M-Lipp Verlag

  • Flurdenkmale und ihre Geschichte(n) in der Gemeinde Wolnzach

Texte: Manfred Hailer, Erich Ilmberger; copyright Josef Schäch, Herausgeber

  • Reindl: Das Wolnzachtal in der Geschichte 1914
  • Wissen z. B. der Eigentümer, gekürzt

 

Vielen Dank an Erich Niedermeier für die Ausarbeitung, Bereitstellung der Informationen und die vielen Mühen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert